Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Glücklicher Kanu-Olympiasieger Brendel

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Glücklicher Kanu-Olympiasieger Brendel

15.08.2012, 10:53 Uhr | dpa

Glücklicher Kanu-Olympiasieger Brendel. Bei der Rückfahrt konnte Sebastian Brendel mit Tochter und Freundin auf der Hamburg entspannen.

Bei der Rückfahrt konnte Sebastian Brendel mit Tochter und Freundin auf der Hamburg entspannen. (Quelle: dpa)

Hamburg (dpa) - Für Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel war auch die Rückreise von London ein tolles Erlebnis. Auf dem Kreuzfahrtschiff "Deutschland" wurde der 24-Jährige von seiner Freundin und der kleinen Tochter begleitet. Von Hamburg startete er direkt zum nächsten Wettkampf.

Olympiasieger Sebastian Brendel strahlt, wenn er von seinem Goldstück spricht. Auf dem Lido-Deck dreht er sich nach seiner Tochter um, Hanna planscht im Pool, die Kleine quietscht, der Papa freut sich. Mitten auf dem Meer könnte der kräftige Kanute mal die Gedanken schweifen lassen. Die meisten Passagiere auf Deck 9 der "Deutschland" dösen vor sich hin.

Doch Hanna ruft schon wieder, wo ist die Mama? Brendels Freundin Romy und Töchterchen Hanna haben den Kanu-Olympiasieger in London abgeholt. Was für eine Überraschung. Am Montagmorgen waren die beiden in Berlin gestartet, abends ging es mit dem Papa an Bord, am Mittwoch machte das Traumschiff in Hamburg fest - mit 25 Olympiasiegern.

Brendel ist einer von ihnen. Der Potsdamer hat mit 24 Jahren Gold, aber kaum noch Zeit. Sofort nach der Willkommensparty muss er weiter nach Brandenburg, auf dem Beetzsee sind am Wochenende deutsche Meisterschaften. Dort will der Olympiasieger im Einer-Canadier (1000 Meter) "die Stimmung genießen".

Auf dem Traumschiff war die kleine Familie glücklich, zu Dritt und so entspannt sind Sebastian, Romy und die fast zweijährige Hanna selten. Brendel hat großes Glück, dass seine Freundin aus einer kanuverrückten Familie kommt und viel Verständnis für seinen Sport hat. Ihr Vater, Eckhard Leue, hatte 1980 Bronze ebenfalls im Canadier geholt. "Die Familie ist für mich das Wichtigste", versichert Brendel. "Was nutzt dir der ganze Erfolg, wenn du am Ende eine kaputte Familie hast? Wir sind glücklich, dass wir so junge Eltern sind."

"Die Schiffsreise war eine super Belohnung auch für den Partner. Die stecken so oft zurück. Und weil wir uns übers Jahr so wenig sehen, war hier natürlich jeder Tag Gold wert", erklärte der Bundespolizist. Die Ausbildung geht in der letzten August-Woche weiter, Brendel hat wenig Zeit, seinen Erfolg von London zu genießen. "Aber ich muss das jetzt durchziehen", sagt er. Im Februar 2012 schließt er die Ausbildung ab.

25 Stunden in der Woche hat der zweimalige Gesamtweltcup-Sieger Brendel im Olympia-Jahr wöchentlich trainiert. Jetzt will der Mann mit dem mächtigen Brustkorb das Pensum "mal etwas runterfahren" Nächstes Jahr sind die Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro, in einer Lagune in der Nähe der Copacabana. Für Brendel und Co. ist die WM ein Test für Olympia 2016.

Dann ist Hanna schon sechs, die Eltern wollen die Zeit genießen. Wie auf der "Deutschland". In der Kabine stand schon ein Kinderbett für das Mädchen, eine Mini-Rettungsweste lag bereit. Mit feuchten Augen schildert Romy Leue die Szene, als ihr Freund Olympiasieger wird. Hanna war mit der Familie am Fernseher dabei. "Sie versteht in dem Alter natürlich nicht alles, aber plötzlich ruft sie: Pappa wonnen, Papa wonnen - und bringt einen kleinen Blumenstrauß mit. Den hält sie ganz dicht an den Fernsehschirm. Der Papa soll die Blumen bekommen."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal