Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Der YouTube-Held - Biker MacAskill legt nach

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Der YouTube-Held - Biker MacAskill legt nach

04.10.2012, 11:55 Uhr | dpa

Der YouTube-Held - Biker MacAskill legt nach. Der Biker Danny MacAskill ist ein Star der Szene.

Der Biker Danny MacAskill ist ein Star der Szene. (Quelle: dpa)

München (dpa) - Die neueste Stuntshow von Kunstbiker Danny MacAskill hat die Millionenmarke noch nicht überschritten. So schlecht sind knapp 187 000 Aufrufe seines Internet-Videos in fünf Wochen aber auch nicht für einen, der bis vor kurzem noch ein Nobody war.

Auf YouTube sieht man den Schotten auf Straßenbahnschienen durch die kurvigen Straßen von San Francisco cruisen. Im Nebel der Morgensonne und mit dem einzigartigen US-Pazifikpanorama im Hintergrund springt der 26-Jährige über Klippen und Hindernisse, unterlegt mit sanftem Indie-Pop und enthusiastischen Kommentaren von ihm selbst.

"Wenn du etwas Großes schaffst, ist es ein Gefühl von Glück, von Erfüllung", sagt MacAskill. Und Großes hat der Brite von der schottischen Westküste auf dem schmalen Trialbike vollbracht. Vor drei Jahren kam er auf die Idee seines Lebens, stellte ein YouTube-Video mit seinen Topszenen online. Ein Halbproficlip, in dem alles stimmte: die erzeugte Stimmung, die Kunststücke wie Sonneneinstrahlung, Bildfrequenz, Musik. Nur auf O-Töne verzichtete er damals noch.

Die fünfeinhalbminütigen Bewegtbilder schlugen unglaublich ein. Die Zuschauer klickten in Massen, sahen, wie der Brite sich auf die Nase legte beim Versuch, mit dem Rad auf einem Gitter zu balancieren, wie er zweimal an dem superschmalen Hindernis scheiterte und es dann doch schaffte. Wie er einen Baum hinauffuhr und per Salto wieder heil landete. Wie er vom Dach eines Hauses auf das Dach eines anderen sprang, als wäre er ein Actionstar.

Inzwischen ist MacAskill tatsächlich eine Ikone der Szene, ein Bikestar, und zwar nicht erst seit gestern, sondern eben seit jenem Debüt-Video im April 2009. Mehr als 31 Millionen Mal wurde es inzwischen angeschaut, innerhalb von 40 Stunden waren es bereits 350 000 Klicks. MacAskill bekam Werbeverträge, Aufmerksamkeit, Geld und Entourage für große Reisen und noch größere Projekte.

Inzwischen haben seine Videos ein Maß an Professionalität erreicht, die so mancher Spielfilm nicht bieten kann. Mit großer Eleganz präsentiert sich der Schotte in seinem Clip "Danny MacAskill Plays Capetown" aus dem Mai 2011, gleich zu Beginn wandert die Superzeitlupe an seinem Körper entlang und lässt den Biker wie einen Hauptdarsteller eines Dramas erscheinen.

Im Mittelpunkt seines neuen Projekts "Danny MacAskill vs. San Francisco" bleiben aber die Kunststücke mit dem Bike. "Ich liebe das. Es ist eine gute Art, meine kreative Energie zu kanalisieren", sagt er. Wenn er durch die Metropolen fährt, die er bereist, dann hat er ein Auge für die schwierigsten und unüblichsten Bikerwege. "Ich habe das Gefühl, Städte auf eine andere Weise zu entdecken", sagt der Brite. Ganz natürlich ist das für ihn.

Ob er sich als einzigartig bezeichnen würde? Nein, natürlich nicht. "Ich fahre genauso, wie es die Helden meiner Kindheit in den Videos getan haben, mit denen ich aufgewachsen bin." Nur YouTube gab es damals eben noch nicht.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal