Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

James erzielt als jüngster NBA-Profi 20 000 Punkte

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

James erzielt als jüngster NBA-Profi 20 000 Punkte

17.01.2013, 14:01 Uhr | dpa

James erzielt als jüngster NBA-Profi 20 000 Punkte. LeBron James ist der jüngste Spieler in der NBA-Geschichte, der über 20 000 Punkte erzielt hat.

LeBron James ist der jüngste Spieler in der NBA-Geschichte, der über 20 000 Punkte erzielt hat. (Quelle: dpa)

Oakland (dpa) - Die Fans in Oakland mussten ohne ein Andenken an die geschichtsträchtige Nacht von LeBron James nach Hause. Hunderte Zuschauer warteten vor den Katakomben, um das Trikot, die Schuhe oder auch nur ein Schweißband des Basketball-Superstar zu bekommen.

Nachdem der aktuell beste Spieler der NBA beim 92:75 seiner Miami Heat bei den Golden State Warriors als jüngster Profi der Geschichte mehr als 20 000 Karrierepunkte erzielt hatte, wanderte seine Ausrüstung aber in eine spezielle Tasche. "Ich behalte all das Zeug", sagte James. "Vielleicht gebe ich es irgendwann einmal der Hall of Fame."

Dass auch James selbst nach seiner Laufbahn in die Ruhmeshalle einziehen wird, steht außer Frage. "Wir sind Zeuge, wie Geschichte geschrieben wurde", schwärmte Teamkollege Dwyane Wade. "Es ist eine großartige Meisterleistung und ich bin froh, ein Teil davon gewesen zu sein." Den bisherigen Rekord hatte Kobe Bryant gehalten, der diesen Wert mit 29 Jahren und 122 Tagen übertroffen hatte. James gab zudem seinen 5000. Assist. Damit ist der Flügelspieler der 13. Akteur in der nordamerikanischen Profiliga mit mehr als 20 000 Zählern und 5000 Vorlagen.

Selbst ein angeschlagener rechter Daumen, den er sich kurz zuvor überdehnt hatte, konnte James nicht aufhalten. Kurz vor Ende des zweiten Viertels zog er unwiderstehlich an Gegenspieler David Lee vorbei, schien für den Bruchteil einer Sekunde in der Luft zu stehen und versenkte den Ball sicher mit nur einer Hand.

"Es war fantastisch", sagte James, der auf 25 Punkte, zehn Assists sowie sieben Rebounds für die beste Mannschaft der Eastern Conference kam. "Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, in dieser Position zu sein, weil sie mir vertrauen, diese Entscheidungen zu treffen. Beide Meilensteine sind ziemlich cool." Bis zum Gesamt-Punkterekord in der NBA ist es für ihn aber noch ein weiter Weg: Sollte James im Schnitt 25 Zähler pro Partie erzielen und 75 Spiele pro Saison absolvieren würde er die Bestmarke von Kareem Abdul-Jabbar (38 387) 2022/23 im Alter von 38 überbieten.

Zunächst erwarteten ihn seine Heat-Kameraden in der Kabine, und hüpften wie kleine Kinder auf ihren Anführer. "Das ist ein großer Moment", lobte Heat-Coach Erik Spoelstra. "Er ist ein besonderer Typ, ein spezieller Spieler, den es nur einmal in einer Generation gibt." Auch wenn der zweimalige Olympiasieger bislang erst einen Meistertitel gewonnen hat, wird James bereits jetzt ganz hoch gehandelt.

"Ich denke, dass er besser als Michael (Jordan) sein kann", sagte Legende Charles Barkley schon vor dieser Saison. Die Chicago-Bulls-Ikone hatte allerdings bis zur 20 000-Schallmauer deutlich weniger Spiele benötigt. "Ich habe gedacht, dass ich niemals jemanden mit Michael Jordan vergleichen würde. Aber dieser Junge kann alles, Michael konnte alles. LeBron James ist größer, stärker, schneller. Das ist der Unterschied", sagte Barkley.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal