t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Mercedes GP: Gary Anderson kritisiert neuen Silberpfeil


Sport
Harsche Kritik am neuen Silberpfeil

Von t-online
Aktualisiert am 08.02.2013Lesedauer: 1 Min.
Der neue Silberpfeil kommt beim ehemaligen Jordan-Konstrukteur Gary Anderson nicht gut an.Vergrößern des BildesDer neue Silberpfeil kommt beim ehemaligen Jordan-Konstrukteur Gary Anderson nicht gut an. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nico Rosbergs

Gary Anderson, immerhin früherer Konstrukteur im Team von Eddy Jordan und heutiger TV-Experte, glaubt nicht, dass Mercedes mit dem F1 W04 nach drei ernüchternden Jahren in dieser Saison der Durchbruch gelingt.

Aerodynamik leidet unter falscher Nase

"Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, was an diesem Auto der Schritt nach vorne sein soll“, wird der Brite von der BBC zitiert. Vor allem die Frontpartie behagt dem Ingenieur gar nicht. Die Fahrzeugnase verfüge zwar über die erlaubte Blende. Aber: "Wenn man kleine Leisten an jeder Seite der Nase anbringt, kann das verhindern, dass die Luft über die Seite abfließt", sagte Anderson.

Die Konkurrenz, wie beispielsweise Sauber, habe eine solche Lösung parat. "Aber so wie Mercedes die Nase gestaltet hat, wird die Aerodynamik darunter leiden", betonte Anderson.

Auch Seitenkästen und Auspuff in der Kritik

Kritik äußerte er auch an der Konstruktion der Seitenkästen. "Die Außenkante der Seitenkästen wurde angehoben. Damit soll die Luft zum Heck geleitet werden, aber gleichzeitig erzeugt man damit Auftrieb. Obendrauf sind dann Windabweiser, die den Auftrieb reduzieren sollen. Das verwirrt mich."

Widersprüchliche Ansätze erkennt Anderson ebenso beim Auspuff. "Sie versuchen durch den Auspuff am Heck einen aerodynamischen Effekt zu erzielen, aber dort befinden sich sehr viele Teile der Verkleidung, die den Luftfluss blockieren und den Effekt des Cola-Flaschen-Hecks reduzieren“, ist der Brite überzeugt.

Lob für die Bremsen

Nur bei der Entwicklung der Bremsen kann Anderson einen Fortschritt am neuen Silberpfeil erkennen. "Ein Bereich, an dem sie offensichtlich gearbeitet haben, sind die Belüftungen der Vorderbremsen, die durchdachter wirken."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website