t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

Foto-Show: Der Klub der 1000er


Foto-Show: Der Klub der 1000er

Ryan Giggs von Manchester United.
1 von 9
Quelle: BPI/imago-images-bilder

Der Waliser Ryan Giggs von Manchester United wird am kommenden Samstag gegen Norwich City sein 1000. Spiel als Fußball-Profi für Klub und Land absolvieren. Giggs ist zudem britischer Titelrekordsammler: Im Mai wird er wohl seine 13. Meisterschaft holen, dazu kommen zwei Champions-League-Triumphe und vier FA-Cup-Siege. Der Linksfuß brach 2008 Charltons Rekord von 758 United-Partien, wurde 2009 Englands Fußballer des Jahres und Sportler des Jahres in Großbritannien.

Jupp Heynckes, Trainer des FC Bayern München.
2 von 9
Quelle: Lackovic/imago-images-bilder

Jupp Heynckes, der 67-jährige Trainer des FC Bayern München, ist seit dem 23. Spieltag der laufenden Saison 2012/13 das zweite Mitglied im 1000er-Klub der Fußball-Bundesliga. Nach seinen 370 Spielen als Profi erlebte der Weltmeister von 1974 bislang 630 Begegnungen der Eliteklasse als Trainer auf der Bank.

Ex-Hertha-Trainer Otto Rehhagel.
3 von 9
Quelle: Matthias Koch/imago-images-bilder

Vor Heynckes hatte lediglich Otto Rehhagel, auch "König Otto" genannt, die Schallmauer von insgesamt 1000 Bundesliga-Spielen durchbrochen. In der vergangenen Saison schraubte Griechenlands Europameister-Macher von 2004 bei Hertha BSC Berlin die Anzahl seiner Trainer-Einsätze in der Bundesliga auf 831 Spiele, nachdem er als Spieler 202 Begegnungen absolviert hatte. Insgesamt stehen für Rehhagel somit 1033 Bundesliga-Einsätze zu Buche.

Brasiliens Fußball-Legende Romario.
4 von 9
Quelle: Cityfiles/imago-images-bilder

Bereits 2008 trat Brasiliens Fußball-Legende Romario in den illustren Kreis der "1000-Tore-Schützen" ein. Mit 41 Jahren erzielte er im Trikot von Vasco da Gama Rio de Janeiro das 1000. Tor seiner Karriere per Elfmeter gegen Sport Recife. "Das ist ein historischer Augenblick für mich und den Weltfußball. Ich habe dieses Ziel mit großer Anstrengung verfolgt, und manchmal dachte ich, dass ich es nicht schaffen werde", sagte der Weltmeister von 1994 damals. 1002 Tore nimmt er für sich in Anspruch.

Gerd Müller, der "Bomber der Nation".
5 von 9
Quelle: Cityfiles/imago-images-bilder

Dem "Bomber der Nation", Gerd Müller, übertraf bereits vor Romario die 1000-Tore-Marke. Deutschlands Tormaschine vom Dienst brachte es im Trikot des FC Bayern München, der Nationalmannschaft, der Fort Lauderdale Strikers und der Smiths Brothers Lounge von 1964 bis 1974 auf insgesamt 1455 Tore, Freundschaftsspiele inklusive.

Brasiliens Rekord-Torschütze Pelé.
6 von 9
Quelle: Werek/imago-images-bilder

Brasiliens Rekord-Torschütze Pelé knipste ganze 1284 mal; das 1000. Tor im Trikot des FC Santos war zu seinem Bedauern ein Elfmeter, den er am am 19. November 1969 verwandelte. "Elfmeter", sagte der heute 73-Jährige damals, "sind eine feige Art, ein Tor zu schießen."

Österreichs Rekord-Torschütze Franz "Bimbo" Binder.
7 von 9
Quelle: Kicker/imago-images-bilder

Österreichs Rekord-Torschütze Franz "Bimbo" Binder schoss 1941 Rapid Wien mit drei Endspiel-Treffern gegen den FC Schalke zum "Großdeutschen Meister". Er erzielte 1006 Treffer.

Gesamt-Rekord-Torschütze Artur Friedenreich.
8 von 9
Quelle: Kicker/imago-images-bilder

Der beste Torjäger aller Zeiten heißt allerdings Artur Friedenreich. 1329 Tore fabrizierte der Brasilianer in 1239 Pflichtspielen. "Er war ein ganz großer Spieler", weiß Pelé, dem sein Vater von den Taten Friedenreichs berichtete. Der wichtigste all seiner Einschüsse gelang Friedenreich 1919 in der 150. Minute des Endspiels um die Copa America zwischen Brasilien und Uruguay, das nach dem 0:0 nach 90 Minuten um viermal 15 Minuten verlängert wurde. Sein Spitzname: "Pe de Ouro", zu deutsch: Goldfuß.

DEL-Rekordspieler Mirko Lüdemann (Mitte).
9 von 9
Quelle: Eduard Bopp/imago-images-bilder

Weiterer Kandidat unter den Jahrhundertsportlern ist DEL-Rekordspieler Mirko Lüdemann. Der 39-Jährige (Mitte) spielt seit 1993 bei den Kölner Haien und feierte gegen Straubing sein 1.000 Spiel in der Deutschen Eishockey Liga.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website