Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Totilas verletzt sich beim Sex - EM-Einsatz in Gefahr

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Totilas verletzt sich beim Sex - EM-Einsatz in Gefahr

06.03.2013, 14:21 Uhr | dpa

Totilas verletzt sich beim Sex - EM-Einsatz in Gefahr. Matthias Rath kann nicht mit dem verletzten "Totilas" trainieren.

Matthias Rath kann nicht mit dem verletzten "Totilas" trainieren. (Quelle: dpa)

Kronberg (dpa) - Eine äußerst kuriose Verletzung hat die Hoffnung auf ein baldiges Totilas-Comeback zerstört. Das teuerste Dressurpferd der Welt verletzte sich während eines Zuchteinsatzes beim Sprung auf eine Phantom-Stute.

Reiter Matthias Rath kann seit mehreren Wochen nicht mit dem Hengst trainieren. An einen Wettkampf ist derzeit nicht zu denken. Der erhoffte Europameisterschafts-Einsatz erscheint fast schon unmöglich.

"Das tut mir leid für Matthias", sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu und erklärte mit Blick auf die EM: "Für ein Championat braucht man fitte und austrainierte Pferde." Spätestens im Juni bei den deutschen Meisterschaften in Balve müsste der einst als Wunderpferd gepriesene Hengst wieder in Topform sein. "Balve und Aachen sind die Sichtungen für die EM", sagte Theodorescu. Um die Medaillen geritten wird im September im dänische Herning.

Starts bei Turnieren vor der Meisterschaft im Juni "sind nicht vorgeschrieben", erklärte die Bundestrainerin. Aber die langjährige Weltklasse-Reiterin sagte auch: "Man braucht eine gewisse Wettkampf-Routine." Genau die fehlt Rath mit dem Pferd, das bis 2010 von Edward Gal geritten und mit dem Niederländer dreifacher Weltmeister wurde. Bereits seit acht Monaten hat das neue Paar kein Turnier geritten.

"Ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge ist", antwortete Theodorescu auf die Frage nach einem möglichen Comeback. Der letzte Auftritt war im Juni vergangenen Jahres. Fünf Monate später wurden Totilas und Rath wegen fehlender Perspektive vom Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) aus allen Kadern gestrichen. Im Januar folgte nun die Verletzung.

"Die Hoffnung auf einen EM-Einsatz kann ich nur haben, wenn ich weiß, wann er wieder Turniere reiten kann", sagte Klaus Roeser, der Vorsitzende des Dressur-Ausschusses. "Wir sind so verblieben, dass Matthias mich anruft, wenn er weiß, wann es wieder losgeht." Roeser weiß aber auch, "dass es eng wird".

Totilas musste schon häufiger wegen einer Verletzung pausieren, die jüngste ist allerdings besonders: Den Hengst erwischte es bei einem Zuchteinsatz, bei dem ein mit Leder überzogenes Gestell benutzt wird. "Beim Draufspringen hat sich Totilas vertreten", sagte Rath der "Bild" (Mittwoch). "Er hat eine Überdehnung im Knie, kann nur Schritt gehen. Ich hoffe, dass wir in zwei Wochen wieder trainieren können."

Für Rath ist das ein weiterer schwerer Rückschlag. Nachdem Totilas ein paar Mal verletzt war und das Paar bei der EM 2011 in Rotterdam enttäuscht hatte, verpasste der Reiter im vergangenen Jahr die Olympischen Spiele in London wegen einer Erkrankung (Pfeiffersches Drüsenfieber). "Es ist echt verrückt", sagte Rath: "Ich denke, dass wir nun alle schlimmen Dinge durchlaufen haben."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal