t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Ulrich Kirchhoff: Olympiasieger im Springreiten wird Ukrainer


Mehr Sport
Neuer Pass, neues Glück? Deutscher Olympiasieger reitet für Ukraine

Von dpa
Aktualisiert am 16.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Ulrich Kirchhoff bei Olympia 1996, als er zwei Mal Gold holte.Vergrößern des BildesUlrich Kirchhoff bei Olympia 1996, als er zwei Mal Gold holte. (Quelle: imago/Pressefoto Baumann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass es sportlich zuletzt für Ulrich Kirchhoff nicht sonderlich gut lief, lässt sich mit ein bisschen Geduld in der Weltrangliste nachlesen. Kurz vor Ende des offiziellen Rankings liegt der 45 Jahre alte Springreiter auf Rang 1641, ein einziges Ergebnis in zwölf Monaten ist notiert. Der Doppel-Olympiasieger von Atlanta 1996 hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Doch jetzt ergreift er die Flucht nach vorne - mit einem Multimillionär als Geldgeber und einem neuen Pass.

"Das gibt mir ganz neue Möglichkeiten"

Kurz vor Weihnachten gab es den ersten Kontakt, in der Vorwoche beantragte Kirchhoff beim Weltverband FEI das Startrecht für die Ukraine. "Das gibt mir ganz neue Möglichkeiten", erklärte er den überraschenden Wechsel: "Es schafft die Voraussetzungen, wieder vorne mitzureiten. Es ist die Chance, noch mal Championate zu reiten." Am Wochenende sattelte Kirchhoff - noch als Deutscher - bei einem Turnier in Arezzo erstmals Pferde seines neuen Geldgebers.

Onischenko gilt in der Branche als "Reitsport-Abramowitsch". Ähnlich wie der russische Öl-Magnat Roman Abramowitsch, der den Fußballklub FC Chelsea mit viel Geld in die internationale Spitze gehievt hat, kauft der ukrainische Millionär für sein Nationalteam Spitzenreiter und Spitzenpferde. "Man hat immer Bedenken, wenn man so etwas macht", gab Kirchhoff zu. Aber: "Zu jedem Glück gehört ein kleines Risiko." Zuletzt war er mehrere Jahre in Italien als Trainer beschäftigt, der Vertrag dort läuft gerade aus.

Pferde stehen noch bei Paul Schockemöhle

20 Kilometer von Mailand entfernt soll die neue Heimat des kuriosen Teams aufgebaut werden, zu dem auch Onischenko selber gehört. Der Ukrainer schaffte es mit seinen zusammengekauften Teams immerhin zu zwei Olympia-Teilnahmen. In der Weltrangliste liegt er derzeit noch vor Kirchhoff auf Rang 1112. Die Pferde stehen momentan noch bei Paul Schockemöhle, kommen bald nach Mailand.


"Wir haben einige gute Leute", sagte Kirchhoff über seine neuen Teamkollegen. Dazu gehören die ehemalige deutsche Meisterin Katharina Offel, der Brasilianer Cassio Rivetti, der Ungar Ference Szentirmai sowie als Trainer Heinrich-Wilhelm Johannsmann aus Gütersloh. Bei der WM 2006 gehörten noch zwei Belgier und Björn Nagel aus dem schleswig-holsteinischen Friedrichskoog zum Team Ukraine, das mit Platz vier überraschte.

Größte Erfolge mit Jus de Pommes

Aber keiner der vielen eingekauften Reiter hat so einen großen Namen wie Kirchhoff. Keiner war so erfolgreich wie der Niedersachse, der von Alwin Schockemöhle in Mühlen ausgebildet wurde. Mit Jus de Pomme hatte er in Atlanta sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft Gold gewonnen. Nach dem Tod des Ausnahmepferdes hatte Kirchhoff aber nie wieder ein solches Talent unter dem Sattel. Das soll sich nun dank Onischenkos Geld ändern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website