Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Moculescu vs. Lebedew: Showdown im Volleyball-Finale

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Moculescu vs. Lebedew: Showdown im Volleyball-Finale

26.04.2013, 12:29 Uhr | dpa

Moculescu vs. Lebedew: Showdown im Volleyball-Finale. Stelian Moculescu (r) trifft im Finale auf den zweiten erfolgreichen Coach, Mark Lebedew.

Stelian Moculescu (r) trifft im Finale auf den zweiten erfolgreichen Coach, Mark Lebedew. (Quelle: dpa)

Stuttgart (dpa) – Das Traumfinale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft zwischen den Berlin Volleys und dem VfB Friedrichshafen ist auch ein Duell der Trainer. Mark Lebedew gegen Stelian Moculescu. Wie ticken die Erfolgscoaches?

Stelian MOCULESCU (62):

Der frühere Bundestrainer ist ruhiger geworden. Aber nur ein bisschen. "Das Alter hat eine sehr begnadete Eigenschaft: Man wird ruhiger. Man wird vielleicht auch ein bisschen gütiger, sieht alles nicht mehr so eng", sagt Moculescu. "Das heißt aber nicht, dass das Feuer nicht mehr so brennt." Denn eines steht für den 62-Jährigen weiter fest: "Niederlagen bereiten mir Schmerzen. Ich mag es einfach nicht, zu verlieren."

Seit 1997 coacht Moculescu den VfB Friedrichshafen. In diesem Jahr will er dem Club vom Bodensee zum 13. Meistertitel verhelfen. Für Moculescu selbst wäre es Nummer 19. "Die uns schon für tot erklärt und sich über uns lustig gemacht haben, deren Lachen wäre dann nicht mehr so fröhlich", sagte der leidenschaftliche Vater und Großpapa vor dem Start der Finalserie gegen Titelverteidiger Berlin Volleys mit Blick auf einen möglichen Coup nach der durchwachsenen Hauptrunde.

Moculescu hat einen außergewöhnlichen Weg hinter sich. Am frühen Morgen des 11. September 1972 setzte er sich kurz nach Platz fünf als Spieler mit Rumäniens Volleyballern von Olympia in München ab. Über Stationen beim TSV Milbertshofen und ASV Dachau wurde der in Kronstadt geborene Moculescu schließlich einer von Deutschlands erfolgreichsten Trainern.

Mark LEBEDEW (45):

Der Coach der Berlin Volleys meldet sich gern zu Wort. Falls nicht auf dem Volleyball-Parkett, dann in seinem Internet-Tagebuch. Dort gibt der 45-Jährige seine Ansichten zum Sport bekannt. Der Manager des Hauptstadtclubs, Kaweh Niroomand, mag diese aufgeschlossene Art seines Trainers. "Mark ist ein Typ, der sich nicht so schnell verbraucht. Im Gegenteil: Er ist immer innovativ und schafft es nach wie vor, die Mannschaft gut zu erreichen."

Lebedew kommt gut an. Der Mann aus Adelaide scheut sich aber nicht davor, hart durchzugreifen. Schließlich hat er ein Starensemble zu bändigen. "Ich fühle mich wohl, die Arbeit macht Spaß, das professionelle Umfeld erleichtert mir meinen Job ungemein", meint Lebedew zu den Arbeitsbedingungen in seinem Verein.

Seit 2010 steht er in Berlin an der Seitenlinie, in der Regel ruhig und beherrscht. Bis 2015 läuft sein Vertrag noch. Nach der Vize-Meisterschaft 2011 führte Lebedew, der als Trainer schon in Belgien und Italien Erfahrungen sammeln konnte, die Volleys in der vergangenen Saison endlich zum ersehnten Titel.

Volleyball-EM 2013: Zeitplan der Männer und Zeitplan der Damen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal