Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Sergio Garcia: Kommentare über Tiger Woods waren nicht rassistisch

...

Sergio Garcia: Kommentare über Tiger Woods waren nicht rassistisch

23.05.2013, 11:32 Uhr | dpa

Sergio Garcia (l) und Tiger Woods sind nicht die besten Freunde.

Sergio Garcia (l) und Tiger Woods sind nicht die besten Freunde. (Quelle: dpa)

Hamburg (dpa) - Der spanische Golfprofi Sergio Garcia hat sich für Äußerungen über Tiger Woods entschuldigt und einen rassistischen Hintergrund zurückgewiesen.

Nach einem Vorfall bei der Players Championship auf der US-PGA-Tour, als Woods Mitspieler Garcia verärgert hatte, war der Spanier gefragt worden, ob er den Amerikaner am Rande der US Open zu einem Essen treffen würde. "Wir werden ihn jeden Abend sehen. Und wir werden gebratenes Huhn servieren", lautete die flapsige Antwort Garcias am Dienstag in Anspielung auf die Spezialität, die oft mit schwarzen Amerikanern assoziiert wird. Woods äußerte sich über den Kurznachrichtendienst Twitter: "Der Kommentar war nicht dumm. Er war falsch, verletzend und eindeutig unangemessen."

"Ich entschuldige mich, falls mein Kommentar als Beleidigung verstanden wurde. Ich habe auf eine Frage geantwortet, die ganz klar als Witz an mich gerichtet war", hieß es in der Mitteilung der Europa-Tour. Seine Antwort bei einem Essen vor der BMW Championship in Wentworth hätte keinen rassistischen Hintergrund gehabt.

Garcias Kommentar erinnerte an Bemerkungen von Masterssieger Fuzzy Zoeller nach Woods' Sieg beim Traditionsturnier 1997. Weil der Gewinner die Menüwahl für das Champions-Dinner im darauffolgenden Jahr aussuchen darf, sagte Zoeller damals: "Man gratuliert ihm und empfiehlt ihm, im nächsten Jahr kein gebratenes Huhn auszusuchen. Oder diesen Kohl, oder was immer sie essen." Zoellers Ruf war dahin, auch wenn er sich für die Bemerkungen entschuldigte.

23.05.2013, 11:32 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…


Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige