t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Bert Trautmann: Manchester City trauert um "einen der größten Keeper"


Sport
Torhüter-Legende Bert Trautmann gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 21.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Bert Trautmann während seiner Zeit bei Preußen Münster.Vergrößern des BildesBert Trautmann während seiner Zeit bei Preußen Münster. (Quelle: Kicker/Liedel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Bert Trautmann 1949 zu Manchester City wechselte, gingen Zehntausende auf die Straße, um gegen den ungeliebten Deutschen zu demonstrieren. Als er Manchester 15 Jahre später wieder verließ, war er auf der Insel eine verehrte Legende. "Mein Herz schlägt für beide Länder", hatte der gebürtige Bremer Bernhard Trautmann einmal gesagt. Am Freitag, den 19. Juli 2013, hörte sein Herz auf zu schlagen. Trautmann starb im Alter von 89 Jahren in seiner spanischen Wahlheimat La Llosa in der Nähe von Valencia, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.

Als "Traut the Kraut" verspottet

Trautmann wurde in Deutschland Bernd und in England Bert genannt. "Mein Schicksal ist durch äußere Umstände bestimmt worden", beschrieb Trautmann anlässlich seines 85. Geburtstages sein ungewöhnliches Leben. Wenige Wochen vor Kriegsende war er in britische Gefangenschaft geraten. "Das war am 27.03.1945 am Niederrhein", erinnerte sich Trautmann. "So einen Tag vergisst man nicht."

Nach dem Kriegsende entschied sich der Norddeutsche, in England zu bleiben. Zunächst spielte er beim Provinzklub St. Helens Town, ehe er von Manchester City entdeckt wurde. Ausgerechnet der damalige Rabbiner von Manchester ergriff Partei für den von vielen als "Traut, the Kraut" beschimpften Deutschen.

Im Cup-Finale zur Legende geworden

Zur Legende wurde Trautmann 1956 im englischen Cup-Finale. In der Schlussphase traf ihn im Wembley-Stadion ein Spieler vom Gegner Birmingham City mit voller Wucht im Nacken. Trautmann war kurzzeitig bewusstlos, rappelte sich dann aber auf und spielte entgegen des Rates der Sanitäter weiter. Schließlich gab es damals noch keine Auswechslungen. Bei der Siegerehrung nahm der Deutsche sogar noch die Glückwünsche der britischen Königin entgegen. Erst wenig später kam die Diagnose: Genickbruch. "Dass ich überlebt habe, ist ein Wunder", so Trautmann.

Obwohl der Ausnahme-Keeper als einer der Besten seiner Zeit galt, spielte er nie für sein Geburtsland Deutschland in der Nationalelf. Der 54er-Weltmeistercoach Sepp Herrberger weigerte sich beharrlich, Legionäre einzusetzen. International wurde Trautmann aber bewundert. Für Englands langjährigen Nationaltorhüter Gordon Banks war der Deutsche schlichtweg ein Idol. "Ich habe alles zu kopieren versucht, was er gemacht hat."

Botschafter für beide Länder

Nach seiner aktiven Zeit versuchte sich Trautmann als Trainer, unter anderem für kurze Zeit bei Preußen Münster. Doch die Lust auf das Fremde in ihm ließ ihn schnell weiterziehen, Trautmann arbeitete viele Jahre in Birma, Tansania und Pakistan. Aber seine Heimat blieben Deutschland und England, in beiden Ländern wurde er mit höchsten Ehren dekoriert - er war Träger des Bundesverdienstkreuzes und "Officer of the British Empire". Einen besseren Botschafter hätten sich beide Länder nicht wünschen können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website