t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Schwimm-WM 2013: Freiwasser-Team um Thomas Lurz holt Gold in Barcelona


Mehr Sport
DSV-Team krault zu Gold: "nah am perfekten Rennen"

Von dpa, sid
Aktualisiert am 26.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Thomas Lurz, Christian Reichert und Isabelle Härle (von links) kämpfen um Gold - und das erfolgreich.Vergrößern des BildesThomas Lurz, Christian Reichert und Isabelle Härle (von links) kämpfen um Gold - und das erfolgreich. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutschen Freiwasser-Schwimmer haben bei der WM in Barcelona Gold im Team-Wettbewerb gewonnen. Thomas Lurz, Christian Reichert und Isabelle Härle sorgten für die fünfte Medaille des Deutschen Schwimmer-Verbandes bei diesen Weltmeisterschaften und für das zweite DSV-Gold.

Vor zwei Jahren hatte ein deutsches Trio Bronze bei den Titelkämpfen in Shanghai gewonnen.

Lurz' Goldsammlung wird immer größer

Für Rekord-Weltmeister Thomas Lurz war es der elfte WM-Titel. "Das ist eine super Geschichte. Ich wusste schon im Wasser, dass wir sehr gut liegen", sagte der 33-Jährige nach dem Erfolg über die nicht-olympische Strecke. Bereits nach drei Kilometern sei ihm klar gewesen, dass es zu einer Medaille reiche. "Das war nah dran am perfekten Teamrennen", erklärte er. "Es ist sehr schön in einer Einzelsportart Teamweltmeister zu werden."

"Ich bin wahnsinnig froh"

Bei der WM vor zwei Jahren in Asien hatten Härle und Lurz zusammen mit Jan Wolfgarten auf dem Podest gestanden. "Ich bin wahnsinnig froh. Meine größte Angst war, dass ich den Jungs nicht hinterherkomme", sagte sie. Ihr Freund Hendrik Feldwehr hatte wie die anderen deutschen Beckenschwimmer auch nach dem Morgen-Training das Freiwasser-Team an der Kaimauer lautstark unterstützt.

Silber ging auf der Fünf-Kilometer-Strecke im Hafen der katalanischen Metropole mit mehr als einer Minute Rückstand an Griechenland. Dritter wurde Brasilien. Für die deutschen Freiwasser-Schwimmer war es die vierte Medaille in Barcelona. Zuvor hatte Thomas Lurz Silber und Bronze gewonnen, Angela Maurer ebenfalls Bronze. Maurer zählt beim Rennen über 25 Kilometer am Samstag wieder zu den Medaillenkandidaten. Lurz schließt einen Start über diese Marathon-Strecke weiter nicht aus.

Kurjo wird Fünfte

Wasserspringerin Maria Kurjo einen guten fünften Platz vom Turm belegt. Die EM-Dritte erhielt 336,55 Punkte und steigerte sich im Vergleich gegenüber dem Halbfinale und Vorkampf noch einmal. Gold und Silber ging an China. Si Yajie lag mit 392,15 Punkten knapp vor der viermaligen Olympiasiegerin Chen Ruolin, die zuvor im Synchron-Wettbewerb vom Turm gewonnen hatte. Europameisterin Julia Prokoptschuk aus der Ukraine wurde Dritte. Die EM-Neunte Kieu Duong war beim WM-Debüt im Vorkampf ausgeschieden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website