Volleyball
Beach-Grand-Slam: Meistertag nach "kleinem Weltuntergang"08.08.2013, 17:43 Uhr | dpa
Die Beachvolleyballerinnen Katrin Holtwick (l) und Ilka Semmler gewannen ihr Auftaktspiel mit 2:0. (Quelle: dpa)
Berlin (dpa) - Erst heftige Gewitter und Regengüsse - dann ein Berliner Donnerwetter auf dem Centre Court. Die topgesetzten Lokalmatadorinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler sind unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen in den Heim-Grand-Slam gestartet.
Die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen schlugen das russische Duo Alexandra Schirajewa und Ekaterina Sirtsewa glatt. Dann kämpften sie vor nur wenigen hundert Zuschauern in der Waldbühne die Tschechinnen Kristyna Kolocova und Marketa Slukova mit 2:1 (21:16, 16:21, 15:12) nieder und stehen schon in der K.o.-Runde. "Wir sind im Plan, es läuft", kommentierte die EM-Vierte Holtwick das bisherige Turnier.
Bereits für das Achtelfinale qualifiziert haben sich die nationalen Champions Jonathan Erdmann und Kay Matysik, ebenfalls aus Berlin. Die WM-Dritten gewannen gegen die Österreicher Alexander Huber und Robin Seidl mit 2:0 (35:33, 23:21) und sind als Gruppensieger ohne Satzverlust weiter. "Wir hatten sehr viele gute Aktionen und wohl einen der spektakulärsten Ballwechsel im Turnier", erklärte Matysik. "Das erste Ziel ist erreicht."
Gleiches gilt für Holtwick/Semmler. Nach Welttour-Auftritten rund um den Globus, der WM in Polen und der EM in Österreich genießen sie den Heimauftritt. "In Deutschland zu spielen, ist immer etwas Besonderes, zudem das hier in Berlin eine spektakuläre Veranstaltung ist", erklärte die 29 Jahre alte Holtwick, die zusammen mit Semmler seit 2006 international aufschlägt.
Ein Open-Turnier, die zweite Kategorie, haben beide im Vorjahr in Finnland schon gewonnen. Als beste Platzierung bei einem Grand-Slam steht ein zweiter Platz 2011 in China.
Noch ist der Frust über die am vergangenen Wochenende knapp verpasste EM-Medaille nicht ganz überwunden: "Einmal ärgern ist auch erlaubt", meinte Semmler. "Aber es war ja zum Glück erst der erste vierte Platz in dieser Saison."
Die Weltranglisten-Zweiten, 2013 schon dreimal Dritte auf der Welttour, haben sich in Berlin viel vorgenommen: "Nächstes Ziel sollte es sein, einmal ein Halbfinale zu gewinnen", erklärte die 27-jährige Semmler: "Der Heimvorteil hilft. Die Familie und Freunde sind mit dabei."
Das Wetter spielte zunächst allerdings nicht mit. "Nach einem kleinen Weltuntergang konnten wir doch pünktlich loslegen und gewinnen", sagten die Berlinerinnen, die in der deutschen Hauptstadt zu den Medaillen-Anwärterinnen gehören. Auf die Siegerteams des World-Tour-Turniers warten 25 000 Euro.
Die anderen deutschen Beach-Girls starteten durchwachsen in das mit insgesamt 330 000 Euro dotierte Berliner Turnier. Die EM-Dritten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ließen sich von den Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley überraschen. Die Qualifikantinnen Chantal Laboureur und Cinja Tillmann (Stuttgart/Münster) erhielten ihre Chancen mit einem 2:1 über Lousi Bawden und Taliqua Clancy (Australien). Die Berlinerinnen Victoria Bieneck und Julia Großner haben schon zwei Niederlagen auf dem Konto. Vorzeitig ausgeschieden sind bei den Herren Finn Dittelbach und Eric Koreng (Kiel/Hamburg).
08.08.2013, 17:43 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video
Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik