Volleyball
Holtwick/Semmler verpassen Grand-Slam-Sieg11.08.2013, 16:58 Uhr | dpa
Katrin Holtwick (l) und Ilka Semmler unterlagen im Finale mit 1:2. (Quelle: dpa)
Berlin (dpa) - Alles war schon gerichtet für die nächste große Überraschung der deutschen Beachvolleyballer. Doch die Berlinerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben beim World-Tour-Event in Berlin die große Chance verpasst, als erste deutsche Beach-Girls überhaupt einen Grand Slam zu gewinnen.
Vier Matchbälle hatten die an Nummer eins gesetzten nationalen Meisterinnen im Endspiel gegen die Weltranglisten-Ersten Lima/Talita. Doch alle vier wurden vergeben - und nach großem Kampf unterlagen Holtwick/Semmler in der Waldbühne mit 1:2 (21:16, 21:23, 12:15). "Wir waren im Kopf schon so weit, Gold zu holen", sagte Ilka Semmler. Für die Brasilianerinnen war es schon der sechste Saisonsieg.
Als Turnier-Zweite können Holtwick/Semmler 16 500 Euro mitnehmen. Im Halbfinale hatten sich die Lokalmatadore gegen die US-Girls Jennifer Fopma und Brooke Sweat noch mit 2:1 (21:17, 16:21, 15:10) durchgesetzt. Damit haben die 29-jährige Holtwick und ihre zwei Jahre jüngere Partnerin Semmler nach China 2011 zum zweiten Mal einen Grand Slam auf Rang zwei beendet.
Noch nie hat ein deutsches Frauen-Team bei einem der wichtigsten Turniere der Welt gewonnen, weder bei Olympia, noch bei einer WM oder einem Grand Slam. So nah wie diesmal Holtwick/Semmler war aber auch noch kein Duo dran. "Berlin ist immer das beste Turnier für uns, weil wir zu Hause die Zuschauer hinter uns haben, auch Freunde und die Familie da sind", erklärte Katrin Holtwick, die natürlich enttäuscht war.
Dennoch sind die Berlinerinnen das erfolgreichste deutsche Duo in dieser Saison. Mit drei dritten Plätzen auf der Welttour und ebenfalls Bronze beim sogenannten Weltcup in Brasilien rückten Holtwick/Semmler auf Rang zwei in der Weltrangliste vor, auch wenn die Weltmeisterschaft (17.) mit einer Enttäuschung beendet wurde und beide auch bei der EM (4.) eine Medaille verpasst hatten. "Finanziell haben sich unsere Erfolge ausgezahlt", bemerkte Holtwick. Auch die Sponsoren-Unterstützung habe sich für das Nationalteam Nummer eins noch einmal verbessert.
Rund 80 000 Euro braucht das Duo in der Saison für die Reisen rund um den Globus, Trainingslager, die Bezahlung des eigenen Stabs einschließlich Trainer und andere Ausgaben. "Ab 100 000 Euro würden wir Gewinn machen", rechnete Holtwick vor. "Die gestreckte Saison mit mehr Turnieren auf der Welttour wäre leichter zu verkraften, wenn nicht dazwischen noch europäische Turniere und die nationale Serie Verpflichtungen mit sich bringen würden", berichtete Holtwick. So spielen die Zweiten von Berlin am kommenden Wochenende in Kühlungsborn ein deutsches Superturnier, bevor danach in Moskau wieder der erste Grand-Slam-Sieg gejagt werden soll.
2014 wird es in der Hauptstadt eine weitere Auflage des Grand Slam geben, auch wenn in diesem Jahr nicht alle Wünsche aufgingen. Ein angestrebter Zuschauer-Weltrekord für Beachvolleyball wurde klar verpasst. Dem Turnier mit einem Etat von 1,2 Millionen Euro fehlt anders als etwa der Berliner WM 2005 auf dem Schlossplatz die Weltstadtatmosphäre und die Laufkundschaft. Doch derzeit ist der Austragungsort Waldbühne alternativlos, bemerkte Turnierdirektor Siegbert Brutschin. Eine attraktivere Location direkt in der City stehe nicht zur Verfügung.
11.08.2013, 16:58 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video
Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik