Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

DVV-Coach Guidetti plant Doppelparty - EM-Jagd beginnt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volleyball  

DVV-Coach Guidetti plant Doppelparty - EM-Jagd beginnt

03.09.2013, 12:57 Uhr | dpa

DVV-Coach Guidetti plant Doppelparty - EM-Jagd beginnt. Der Volleyball-Bundestrainer rechnet sich bei der Heim-EM etwas aus.

Der Volleyball-Bundestrainer rechnet sich bei der Heim-EM etwas aus. (Quelle: dpa)

Halle/Westfalen (dpa) - Eine Riesenparty hat Giovanni Guidetti schon mal ganz fest terminiert. Seine Hochzeitsfeier. Am 20. September, zugleich sein 41. Geburtstag, wird der Nationaltrainer der deutschen Volleyballerinnen seine Verlobte Bahar Toksoy in Istanbul heiraten.

Mit 250 bis 300 Gästen eine für türkische Verhältnisse noch recht überschaubare Sause. Die weitaus größere Party will der Mann aus Modena, der die türkische Nationalspielerin bei Olympia 2012 in London lieben lernte, aber bei der Volleyball-EM im eigenen Land vom 6. bis 14. September feiern. Zwei Jahre nach dem Final-Trauma von Belgrad soll für Guidetti & Co. in Deutschland der Titel her.

"Wir sind kein Superstar-Team, das im Vorbeigehen siegt. Es wird unglaublich schwer, aber es gibt keine Mannschaft, die unschlagbar ist", sagte Guidetti der Nachrichtenagentur dpa in einem Interview. "Wir können die Goldmedaille gewinnen und wir wollen auch die Goldmedaille gewinnen." Für den größten Triumph im deutschen Frauen-Volleyball kündigte Guidetti schon mal vorsorglich an: "Im Siegfall gibt es eine 24-Stunden-Party."

Feiern und harte Arbeit schließen sich für Guidetti nicht aus. Als einer der erfolgreichsten Trainer im europäischen Clubvolleyball mit Triple-Sieger Vakifbank Istanbul besitzt "Gio" natürliche Autorität. Wenn der akribische Arbeiter etwas sagt, wird zugehört. Die Freude kommt bei Guidetti, der im Mai 2006 die Nachfolge von Hee Wan Lee angetreten hatte, dennoch nicht zu kurz.

"Ich will Spaß haben in der Halle und in einer freundlichen Atmosphäre arbeiten. Ich versuche fröhlich zu sein und mein Umfeld damit anzustecken", erzählte er. "Du kannst vielleicht gut in einer Bank arbeiten, aber wenn du nicht sympathisch bist, bekommst Du Probleme mit deinen Kunden."

Als Kunden könnte man in diesem Fall die deutschen Fans sehen. Nach den Plätzen sechs 2007, vier 2009 und zwei 2011 ist die Sehnsucht nach dem EM-Erfolg riesig. Auch für DVV-Boss Thomas Krohne. Nach einem Gespräch mit Guidetti beim Oktoberfest im vergangenen Jahr hatte der Verbandspräsident den Titelgewinn als Ziel ausgegeben sowie den Spielerinnen im Siegfall ein Dirndl und dem Nationalcoach eine Lederhose als Schmankerl versprochen.

"Giovanni lebt Volleyball, er hat eine Riesenleidenschaft für den Sport. Er ist wissbegierig, hat klare Ziele und auch ein Gespür für seine Spielerinnen, was ich sehr sehr schätze", beschrieb Krohne den obersten Coach im deutschen Frauen-Volleyball. Guidetti kommt auch aus einer schmetterverrückten Familie. Sein Vater Adriano verfasste sogar Lehrbücher, die in Italien zum Volleyball-Inventar gehören.

Das Ziel EM-Gewinn sieht Giovanni Guidetti, der bereits mit 23 Jahren zu coachen begann, als ganz natürlich. "Wenn Herr Krohne nur den vierten Rang gefordert hätte, würde das bedeuten, dass er nicht an uns glaubt", meinte er. "Ich sage meinen Mädels ja auch nicht, gebt im Training nur 50 Prozent; nein, sie sollen 100 Prozent geben."

Ans Limit wird die Mannschaft um Kapitänin Margareta Kozuch gehen müssen. Mit dem Auftaktspiel am Freitag (17.00 Uhr /Sport1) gegen Außenseiter Spanien geht's los. Dort soll der Grundstein für die Traumreise zum Titel gelegt werden. Und dann hätte Guidetti in diesem Herbst gleich zwei Riesenfeiern. Erst mit der Nationalmannschaft und schließlich mit seiner Traumfrau.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Handbremse vergessen 
Eigentlich wollte er nur das wegrollende Auto stoppen

Doch dann macht er einen fatalen Fehler und es kommt noch dicker. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal