Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Volleyball-EM 2013: Deutschland träumt weiter vom Titel bei Heim-EM

...

Titeltraum lebt weiter

Volleyballerinnen marschieren ins EM-Halbfinale

12.09.2013, 15:29 Uhr | dpa

Strahlende Gesichter bei den deutschen Frauen nach dem Einzug ins EM-Halbfinale. (Quelle: dpa)

Strahlende Gesichter bei den deutschen Frauen nach dem Einzug ins EM-Halbfinale. (Quelle: dpa)

Die deutschen Volleyballerinnen haben ihre Traumreise fortgesetzt und bei der Heim-EM das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti bezwang im westfälischen Halle Kroatien mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:18) und trifft nun in der Vorschlussrunde auf den überraschend starken Außenseiter Belgien.

Nach dem Arbeitssieg vor 6600 Zuschauern im Gerry-Weber-Stadion sind die bislang ungeschlagenen DVV-Frauen nur noch zwei Schritte vom ersten EM-Triumph entfernt.

Während die Mannschaft um Kapitänin Margareta Kozuch nun zum dritten Mal in Serie in die EM-Vorschlussrunde einzog, feiert Belgien dank eines 3:2-Kraftaktes gegen Frankreich Premiere. Das Halbfinale steigt nach einem Ruhetag am Freitag in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Deutschland zeigt Unsicherheiten in Satz eins

Guidetti hatte am Abend zuvor mit Verbandspräsident Thomas Krohne telefoniert. Die Zuversicht auf das Weiterkommen sei danach bei ihm gestiegen, berichtete Krohne vor der Partie. Der DVV-Boss wurde auch nicht enttäuscht. Zwar unterlief Heike Beier gleich beim ersten Aufschlag der Kroatinnen ein leichter Fehler in der Annahme, doch mit dem ersten Punkt von Corina Ssuschke-Voigt zum 1:2 waren die deutschen Volleyballerinnen im Spiel.

Es dauerte jedoch eine ganze Weile, bis sich der EM-Zweite von 2011 absetzen konnte. Nach dem 17:12 schienen die Spielerinnen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) schon auf dem sicheren Weg zum Gewinn des ersten Durchgangs, ehe der Weltranglisten-31. Kroatien von den Unsicherheiten profitieren konnte und herankam.

Rückstand gedreht

"Die Qualität der Kroaten ist unglaublich, individuell sind sie super stark", hatte Guidetti vor dem K.o.-Spiel gesagt. So furchterregend spielten die Gäste nicht. Dem Team um die in die Jahre gekommenen Sanja Popovic und Mira Topic steckte das Marathon-Spiel im Achtelfinale gegen die Niederlande (3:2) noch in den Knochen.

Dafür sprang Diagonal-Angreiferin Samanta Fabris in die Bresche. Die DVV-Frauen kämpften sich jedoch zurück und drehten noch ein 20:22 zum Satzgewinn. Entscheidend dabei: Kapitänin Kozuch fischte einen Schmetterball heraus und vollendete selbst zum wichtigen 23:22.

So sexy ist Beachvolleyball

Kozuch zeigt starke Leistung

Die jungen deutschen Schmetterkünstlerinnen präsentierten sich auch im zweiten Abschnitt gedanklich schneller, aber nicht konstant. Das Plus der Guidetti-Schützlinge: Sie funktionieren als Mannschaft. Trotz eines 16:11 stotterte der DVV-Motor jedoch wieder, Kroatien verkürzte. Es war wieder Kozuch, die den Satzgewinn perfekt machte.

Aber auch im dritten Abschnitt wirkte das deutsche Spiel nicht so flüssig wie in den Partien zuvor. Die ganz hohe Intensität aus den vorangegangenen EM-Duellen fehlte. Kroatien hatte aber nicht die Konstanz, um die Guidetti-Schützlinge am Ende ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stattdessen fielen sich Kozuch & Co. in die Arme.

12.09.2013, 15:29 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Olympia 2014 
Aktuelle News zu den Olympischen Spielen 2014

Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…

Anfeuerung garantiert 
So sexy sind die Cheerleader dieser Welt

Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige