Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Triathletin Haug: Erst WM-Titel, dann Pizza

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Triathlon  

Triathletin Haug: Erst WM-Titel, dann Pizza

13.09.2013, 10:45 Uhr | dpa

Triathletin Haug: Erst WM-Titel, dann Pizza. Anne Haug möchte sich in London den WM-Titel holen.

Anne Haug möchte sich in London den WM-Titel holen. (Quelle: dpa)

London (dpa) - Anne Haug hat es in der eigenen Hand. Noch einmal alles aus sich herausholen, dann ist der WM-Titel ganz nahe - und eine besondere Belohnung nicht mehr weit.

Vor dem entscheidenden WM-Rennen in London hat Deutschlands beste Triathletin richtig Heißhunger. Nach einer langen und strapaziösen Saison mit sieben Wettkämpfen auf vier Kontinenten will sich die 30-Jährige am Samstag in London zunächst mit dem WM-Titel und danach mit einem Festschmaus belohnen. "Eine richtig fettige Pizza, ein Riesennachtisch und erst einmal deutlich weniger Bewegung", sagte Haug der Nachrichtenagentur dpa auf die Frage, worauf sie sich nach dem letzten Wettkampf in der britischen Hauptstadt am meisten freue.

Doch bevor sich Haug den Bauch vollschlagen und die Beine hochlegen darf, stehen noch einmal anstrengende 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen über die Olympia-Strecke von 2012 auf dem Programm. Die Ausgangsposition für die Münchnerin ist dabei klar: Gewinnt sie das achte Rennen der Serie, hat sie den Weltmeistertitel sicher - vor sechs Jahren hatte Daniel Unger für den letzten WM-Titel der Deutschen Triathlon Union gesorgt.

Haug muss sich gegen drei harte Konkurrentinnen behaupten. Gwen Jorgensen aus den USA liegt gerade einmal acht Punkte vor ihr, die Britinnen Non Stanford und Jodie Stimpson sind knapp hinter ihr. Mit dem Blick auf die Gegnerinnen will sich Haug vor dem bislang "wichtigsten Rennen ihrer Karriere" jedoch nicht beschäftigen. "Ich versuche, die Gedanken an mögliche Platzierungen, Gegner, Taktiken und anderes auszuschalten", sagte die diplomierte Sportwissenschaftlerin. "So kann ich hoffentlich meine bestmögliche Leistung abrufen und dann sehen wir, was am Ende als Ergebnis herauskommt." Für den Sieg beim Finale gibt es 1200 Punkte.

Seit Wochen bereitet sich die 1,64 Meter kleine Modell-Athletin auf den Wettkampf vor. Das Rennen in Stockholm absolvierte sie Ende August aus dem vollen Training heraus. Dass dabei dennoch Platz drei heraussprang, machte ihr nur noch mehr Mut auf ihrem Weg zur Triathlon-Krone über die olympische Distanz. Am Samstag will sie nun rund um den Hyde Park voll da sein. "So eine Chance hatte ich bislang noch nicht", sagte Haug. "Der Titel würde mir sehr viel bedeuten. Die Endplatzierung in der WM-Serie ist das Ergebnis langer, harter Arbeit und somit die Bestätigung eines ganzen Jahres."

Bei den Männern haben die deutschen Starter am Sonntag zwar keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung. Dennoch verspricht auch dieser Showdown Hochspannung. In den britischen Brüdern Alistair und Jonathan Brownlee sowie dem Spanier Javier Gomez kämpfen genau jene Athleten um den WM-Sieg, die ein Jahr zuvor auch bei den Olympischen Sommerspielen die Medaillen unter sich ausgemacht hatten. Damals sicherte sich Alistair Brownlee Gold, der 25-Jährige geht auch dieses Mal mit einem hauchdünnen Vorsprung an den Start.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal