Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Slalom-Kanuten starten ohne WM-Einzelmedaille

...

Kanu

Slalom-Kanuten starten ohne WM-Einzelmedaille

14.09.2013, 17:56 Uhr | dpa

Mira Louen in Aktion.

Mira Louen in Aktion. (Quelle: dpa)

Prag (dpa) - Die tschechischen Jubelarien von tausenden Fans entlang der Strecke mussten die deutschen Slalom-Kanuten als Außenstehende mitanhören.

Während sich die Lokalmatadoren schon am ersten Finaltag bei ihrem WM-Heimspiel in Prag über zwei Medaillen in den olympischen Disziplinen freuen durften, überwog im Team von Bundestrainer Michael Trummer der Missmut. In allen drei Einzelrennen verpassten die deutschen Paddler hauchdünn das Podest.

Im Canadier-Einer landete der Olympia-Zweite Sideris Tasiadis lediglich auf Platz vier, genau wie Mira Louen im nicht-olympischen Frauenwettbewerb. Bei den im Weltcup vom deutschen Team dominierten Kajak-Einern der Männer mussten sich Hannes Aigner und Fabian Dörfler mit den Rängen fünf und neun begnügen. Gesamtweltcupsieger Sebastian Schubert war bereits unglücklich im Halbfinale gescheitert.

Zum Tagesabschluss heimsten die deutschen Paddler zumindest in den Teamwettbewerben noch zwei Medaillen ein: Im Canadier-Einer wurden die Männer Zweiter und die Frauen Dritter. "Das war ein kleines Trostpflaster für uns", konstatierte Trummer.

Ansonsten fiel die Bilanz eher mager aus. "Das war nicht unser bester Tag, aber eindeutig auch nicht unser schlechtester", sagte Verbandspräsident Thomas Konietzko. "Wir hatten viel Pech. Unsere Athleten sind volles Risiko gegangen, das hat sich leider nicht ausgezahlt." Am Sonntag stehen noch die Entscheidungen in zwei weiteren olympischen Disziplinen an: Bei den Kajak-Einern der Frauen sowie den Canadier-Zweiern der Männer.

Kummer machten Trummers Schützlingen vor allem die vielen Strafsekunden. Tasiadis bekam zwei, Louen und Aigner vier, Dörfler gar 52 unter anderem wegen eines nicht ordnungsgemäß durchfahrenen Tores aufgebrummt. "Die Athleten merken ja, wenn sie Fehler machen. Das schleppen sie dann bis ins Ziel durch", sagte Coach Trummer. Die Nuller-Medaillenausbeute aus den ersten Einzeldisziplinen sei "ärgerlich", räumte er ein, verwies aber auf die starken Leistungen im Weltcup. Dort hatten Schubert und Tasiadis in ihren Disziplinen jeweils die Gesamtwertung für sich entschieden. "Das zeigt doch, dass wir in guter Form hierhin gekommen sind und vorn mitfahren."

Tasiadis und Aigner waren als Halbfinalsieger jeweils als letzte Starter ihrer Wettbewerbe auf die Wildwasserstrecke im Prager Stadtteil Troja gegangen. Bei strahlendem Sonnenschein und vor den Augen tausender tschechischer Slalom-Anhänger blieben aber beide Olympia-Medaillengewinner hinter ihren Möglichkeiten zurück.

"Du spürst schon einen ziemlichen Druck, wenn du als letzter ins Rennen gehst und weißt, dass die anderen unten alle auf dich warten", gestand der Augsburger Tasiadis. Ein kleiner Fehler im unteren Streckenabschnitt inklusive einer Zwei-Sekunden-Strafe kostete ihm die angestrebte Medaille. Am Ende fehlten beim Sieg des Briten David Florence sieben Zehntel auf Bronze. Kurz hinter der Ziellinie fing ihn schon seine Freundin und Kajak-Starterin Claudia Bär ab, die ihrerseits am Sonntag noch selbst auf einen Podestplatz hofft.

Aigner war bei der ersten Zwischenzeit noch gleichauf mit den Besten, am Ende aber auch von der Schnelligkeit deutlich hintendran im Vergleich zum neuen tschechischen Weltmeister Vavrinec Hradilek, der vor seinem Landsmann Jiri Prskavec gewann. "Ich bin einigermaßen im Reinen mit mir", bekannte der Olympia-Dritte. Immerhin: Erstmals war Aigner in seiner Karriere überhaupt in ein WM-Finale eingezogen.

14.09.2013, 17:56 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Olympia 2014 
Aktuelle News zu den Olympischen Spielen 2014

Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…

Anfeuerung garantiert 
So sexy sind die Cheerleader dieser Welt

Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige