t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Christina Obergföll ist der Champion des Jahres


Deutsche Top-Athleten
Christina Obergföll ist der Champion des Jahres

Von t-online
03.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Christian Obergföll hat erneut Grund zum jubeln.Vergrößern des BildesChristian Obergföll hat erneut Grund zum jubeln. (Quelle: Camera 4/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Andreas Leiser

Um 14.30 Uhr reckt Christina Obergföll den Pokal in die Höhe. Von allen Seiten ist Applaus zu hören. Doch es ist nicht die Auszeichnung zum Champions des Jahres 2013, die ein Lächeln in Obergfölls Gesicht zaubert. Nein, die 32-Jährige freut sich über den ersten Platz im Tischtennis-Turnier der Damen im Robinson Club Apulia. Zu diesem Zeitpunkt weiß Obergföll noch nicht, dass sie an diesem Tag noch einmal Grund zum Jubeln haben wird.

Rund acht Stunden später steht fest: Obergföll ist Champion des Jahres 2013. Die Weltmeisterin im Speerwurf wird bei der Wahl im süditalienischen Apulien von den 78 anwesenden deutschen Spitzensportlern für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. "Es ist der dritte sehr emotional Moment in diesem Jahr. Erst der Weltmeister-Titel, dann meine Hochzeit und jetzt diese wundervolle Auszeichnung. Ich bin überglücklich", sagte die Sperrwerferin nach der Preisverleihung.

"Ziel ist Gold bei Olympia 2016"

Doch nicht nur 2013 war für Obergföll ein erfolgreiches Jahr, die Liste ihrer Erfolge ist lang: 2005 und 2007 gewann sie WM-Silber, 2008 holte sie Bronze bei Olympia, 2010 feierte sie EM-Silber und 2012 schließlich wieder Silber bei der EM und Olympia. Und damit soll noch nicht Schluss sein. "Ziel ist jetzt eine Gold-Medaille bei Olympia 2016 in Brasilien", sagte Ehemann und Trainer Boris Obergföll.

Die Frau der Woche

Vorjahressieger und Laudator Gerd Schönfelder, der erfolgreichste Skifahrer der paralympischen Geschichte, sagte über die Siegerin: "Christina hat diesen Preis wirklich verdient. Ich gönne ihr es von Herzen." Obergföll setzte sich bei der Wahl gegen die Nominierten Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung), Eric Frenzel (Nordische Kombination), Verena Hantl (Kajak), Sascha Klein und Patrick Hausding (beide Synchronspringen) durch.

Obergföll war wirklich die Frau der Woche in Süditalien. Ob beim Bogensport-, Boccia-, Beach-Volleyball- oder dem Tischtennis-Turnier – die Speerwerferin machte immer eine gute Figur und war oft bei den Siegern dabei.

Kleinwagen und Traumurlaub

Bei der 14. Auflage der Wahl, die von Robinson und der Stiftung Deutsche Sporthilfe und weitern Partner durchgeführt wird, bestimmten rund 3800 Athleten online die Nominierten. Die Sportler vor Ort kürten dann nach einer Woche sportiven Urlaubs Obergföll zur Siegerin, die einen Kleinwagen erhält und sich selbst einen Urlaubswunsch erfüllen darf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website