Sie sind hier: Home > Sport >

Ist Nico Hülkenberg zu groß und zu schwer für die Formel 1?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Nico Hülkenberg  

Zu groß und zu schwer für McLaren-Mercedes?

04.10.2013, 11:53 Uhr | t-online.de

Ist Nico Hülkenberg zu groß und zu schwer für die Formel 1?. Ist Nico Hülkenberg zu groß und zu schwer fürs Mc-Laren-Cockpit? (Quelle: imago/Hochzwei)

Ist Nico Hülkenberg zu groß und zu schwer fürs Mc-Laren-Cockpit? (Quelle: Hochzwei/imago)

74 Kilogramm bei 1,84 Meter Körpergröße - welcher Mann würde da nicht neidisch werden? Doch für Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg stellen diese Zahlen ein Problem dar. Angeblich soll deshalb sogar das McLaren-Mercedes-Team Abstand von einer Verpflichtung des Deutschen für die Saison 2014 genommen haben.

Ab kommendem Jahr darf das Auto samt Fahrer und dessen Anzug mindestens 690 Kilogramm wiegen, 48 mehr als derzeit. McLaren wollte sich bisher zu dem Vorwurf nicht öffentlich äußern.

"Je kleiner und leichter man ist, desto einfacher haben es die Ingenieure", ist sich Hülkenberg durchaus bewusst. Daher sieht er große Nachteile für Fahrer, die keine kleinen Leichtgewichte sind. "Wer zu groß ist, wird bestraft", sagt der 26-Jährige und fordert ein Eingreifen des Automobilweltverbandes FIA.

Seabstain Vettel strebt auch in Südkorea den Sieg an. (Foto: imago/HochZwei)
Die Formel 1 macht Stopp in Südkorea

Die Strecke vom deutschen Ingenieur Hermann Tilke ist toll, aber weit ab vom Schuss.

Die Strecke ist toll, aber weit ab vom Schuss.


Vettel deutlich kleiner und leichter

Auch Weltmeister Sebastian Vettel sieht das ähnlich: "Das Gewicht sollte nicht den Unterschied machen." Mit 64 Kilogramm bei 1,74 Metern hat der dreimalige Weltmeister aber auch gut Reden. Er hat sozusagen Gardemaß für die Formel 1.

Zu der Sache mit der angeblichen Absage an Hülkenberg äußert sich Vettel nur vorsichtig: "Wenn das wirklich das entscheidende Kriterium ist für das Team, dann ist das schon ein bisschen Quark."

Button: "Manche von uns können einfach nicht weiter abnehmen"

Wie wichtig das Gewicht ist, macht McLaren-Pilot Jenson Button deutlich: "Wenn man vier Kilo mehr Gewicht hat, dann ist das sehr viel - fast zwei Zehntel pro Runde." Der Brite sieht das Ende der Fahnenstange beim Hungern erreicht. "Manche von uns können einfach nicht weiter abnehmen. Man braucht Fleisch auf den Rippen und auch ein paar Muskeln, um ein Formel-1-Auto zu bewegen."

Doch wie könnte eine Lösung aussehen? Das Mindestgewicht der Autos inklusive aller Flüssigkeiten und des Fahrers wird 2014 im Vergleich zu 2011 schon von 640 auf 690 Kilogramm erhöht. Doch für die Teams werden leichtere Fahrer immer die bevorzugte Variante sein. Denn mit frei platzierbaren Zusatzgewichten lassen sich die Boliden besser ausbalancieren.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Rabattz - Jetzt 15% Rabatt sichern!
auf teufel.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017