t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Boateng wird gegen den BVB zur tragischen Figur im Revierderby


Elfer verschossen
"Schalke-Maschine" wird zur tragischen Figur

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 27.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Kevin-Prince BoatengVergrößern des BildesKevin-Prince Boateng muss weiter auf seinen ersten Derbysieg mit Schalke warten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er hatte sich so viel vorgenommen für das 143. Revierderby gegen Borussia Dortmund. Doch letztlich konnte Kevin-Prince Boateng den FC Schalke 04 nicht zum erhofften Triumph über den Lokalrivalen führen. Die "Schalke-Maschine", wie er sich zuletzt in der "Sport Bild" selbst bezeichnet hatte, trug mit einem verschossenen Foulelfmeter einen großen Anteil an der 1:3 (0:1)-Pleite.

In der 30. Minute parierte Roman Weidenfeller den von Boateng schwach getretenen Strafstoß. KPB vergab damit die Möglichkeit, die BVB-Führung von Pierre-Emerick Aubameyang aus der 14. Minute auszugleichen und die bis dahin chancenlosen Schalker wieder ins Spiel zu bringen.

"Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass das Spiel dann anders ausgegangen wäre, wenn ich getroffen hätte", wird Boateng auf "derwesten.de" zitiert.

Boateng: "Kennt mich offenbar noch gut"

Stattdessen erhöhte Nuri Sahin nach der Pause auf 2:0. Der eingewechselte Max Meyer konnte zwar noch verkürzen, doch der BVB konterte mit dem 3:1 von Jakub Błaszczykowski‎ entscheidend.

Im Nachhinein hätte Boateng vielleicht auf die Ausführung verzichten sollen. "Roman kennt mich offenbar noch so gut, dass er wusste, in welche Ecke ich schießen würde", sagte der Mittelfeldmann, der einst gemeinsam mit Weidenfeller beim BVB gespielt hat.

Grauer Alltag mit elf Punkten Rückstand

Trotz des Fehlschusses wird immer deutlicher, welche Führungsrolle der Ghanaer bei den Knappen übernimmt. Nach einer noch nicht auskurierten Kniereizung war Boateng schon in der Champions League gegen den FC Chelsea (0:3) wieder aufgelaufen und hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Nun übernahm er beim Elfer die Verantwortung, scheiterte allerdings. Es passte zu seinem unglücklichen Auftritt, weder Zweikampf- noch Passquote stimmten.

Wollte er vor dem Spiel mit einem Derbysieg noch "unsterblich " werden, muss Boateng sich nun dem tristen Alltag mit den Knappen widmen. S04 verliert mit der Pleite weiter an Boden auf das Führungstrio mit Bayern München, dem BVB und Bayer Leverkusen. Die Werkself liegt auf Platz drei schon elf Punkte vor Schalke.

Bis zum nächsten Derby in der Rückrunde dürfte es für S04 zunächst einmal nur um den Titel "Best of the Rest" gehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website