t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Ex-Fußballstar Ilhan Mansiz beendet Eiskunstlauf-Karriere


Nach geplatztem Olympia-Traum
Ex-Fußballstar Mansiz beendet Paarlauf-Karriere

Von t-online, sid
Aktualisiert am 05.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Paarlauf-Karriere beendet, nun kommt etwas Neues: Lebenskünstler Ilhan Mansiz (re., hier mit Partnerin Olga Bestandigova)Vergrößern des BildesPaarlauf-Karriere beendet, nun kommt etwas Neues: Lebenskünstler Ilhan Mansiz (re., hier mit Partnerin Olga Bestandigova) (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Paarlauf-Karriere des ehemaligen türkischen Fußball-Nationalspielers Ilhan Mansiz ist beendet, bevor sie so richtig begonnen hat.

Der mittlerweile 38-Jährige und seine Partnerin Olga Bestandigova hatten bei der Olympia-Qualifikation Ende September in Oberstdorf nur den letzten Platz belegt und erklärten nun ihren Rücktritt. Auch bei einem weiteren Wettbewerb im Oktober in Bratislava war das Paar chancenlos gewesen.

WM-Held in der Türkei

Mansiz' Leben hat bislang einen skurilen Verlauf genommen. Seinen größten sportlichen Moment erlebte der gebürtige Kemptener bei der Fußball-WM 2002. Damals schoss der Stürmer im Viertelfinale gegen Senegal das Golden Goal zum 1:0-Sieg der Türkei und avancierte zum Helden in seiner Heimat. Doch dann die Überraschung: Als Torschützenkönig der türkischen Liga ging er nicht zu einem europäischen Topklub, sondern in die japanische Liga.

Es folgte 2004 der Wechsel zu Hertha BSC. Doch Verletzungen warfen den Angreifer immer wieder zurück. Schließlich sah er sich in der zweiten Mannschaft der Berliner wieder. Wenig später beendete er seine Karriere. 2009 versuchte Mansiz ein Comeback bei 1860 München, scheiterte jedoch.

Eine neue Geschichte wird folgen

In der Türkei verdingte sich Lebenskünstler Mansiz dann als Schauspieler sowie Moderator - und tauschte die Fußballschuhe gegen Schlittschuhe. Er ließ sich zur Teilnahme bei "Buzda Dans" (die türkische Version von Stars auf Eis) überreden und gewann mit Bestandigova, einer ehemaligen slowakischen Eiskunstläuferin, den Wettbewerb auf Anhieb. Der Traum von Olympia war geboren. Ein zu hohes Ziel, wie er nun feststellen musste.

Auch wenn Mansiz die Schlittschuhe nun wieder an den Nagel hängt, er wird sich sicher eine neue Geschichte einfallen lassen. Schließlich war er schon immer ein bunter Vogel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website