Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Sportler des Jahres 2013: Obergföll, Harting und FC Bayern siegen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Sportler des Jahres" stehen fest  

Christina Obergföll, Robert Harting und die Bayern machen das Rennen

16.12.2013, 11:11 Uhr | dpa, sid

Sportler des Jahres 2013: Obergföll, Harting und FC Bayern siegen. Christina Obergföll und Robert Harting machten das Rennen.  (Quelle: dpa)

Christina Obergföll und Robert Harting machten das Rennen. (Quelle: dpa)

Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, Diskus-Dominator Robert Harting und Triple-Sieger FC Bayern München sind die "Sportler des Jahres" 2013. Dies ergab die Abstimmung unter mehreren hundert Sportjournalisten. Unter den 700 Gästen im Kurhaus zu Baden-Baden war auch der weltweit ranghöchste Sportfunktionär Thomas Bach zu Gast. Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees IOC ließ sich die Gala nicht entgehen.

"Das Herz schlägt mir bis zum Hals, unglaublich. Das ist mehr als ein Sahnehäubchen, eher ein Kaviarhäubchen", meinte Obergföll. "Ich bin ganz baff", sagte Harting bewegt, der eigentlich Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ganz vorne erwartet hatte.

In die Fußstapfen von Steffi Nerius

Nach dem Erfolg der früheren Biathletin Magdalena Neuner in den vergangenen beiden Jahren triumphierte nun Obergföll bei der 67. Wahl und trat damit in die Fußstapfen von Steffi Nerius, die 2009 als bislang letzte Speerwerferin gewonnen hatte.

WM 2014 
Seedorf: "Deutschland wird überragend spielen"

Die niederländische Fußball-Ikone sieht das Löw-Team unter den Top-3-Favoriten. Video

Für die 32 Jahre alte Obergföll wird 2013 unvergesslich bleiben. Nach fünfmal Silber bei Welt- und Europameisterschaften und Olympischen Spielen endlich WM-Gold in Moskau, Hochzeit mit ihrem Trainer Boris Henry - und nun auch noch "Sportlerin des Jahres".

Lisicki auf Rang zwei

Obergföll ließ mit 3552 Zählern Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki deutlich hinter sich. Das Tennis-Ass kam mit 2806 Punkten auf Rang zwei. Dritte wurde Ski-Star Maria Höfl-Riesch (1455).

An Harting gab es auch in Baden-Baden kein Vorbeikommen. Der 29-Jährige wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Der Weltmeister von Moskau ist nun der erste Leichtathlet seit dem ehemaligen Speerwerfer Klaus Wolfermann (1972/1973), der zwei Mal gewählt wurde.

Für Formel-1-Dauersieger Vettel blieb wie schon 2012 nur der zweite Platz. Der Heppenheimer kam nach seinem vierten WM-Titel auf 2788 Zähler und musste damit nur knapp Harting, der 2920 Punkte bekam, den Vortritt lassen. Mit großem Abstand Dritter wurde nach seinem Gold-Coup von Moskau Stabhochspringer Raphael Holzdeppe mit 1893 Zählern.

Großes Dankeschön an Heynckes

Der FC Bayern ist im internationalen Fußball das Maß der Dinge - und so war es auch in Baden-Baden. Stellvertretend nahmen Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und die verletzten Nationalspieler Bastian Schweinsteiger sowie Holger Badstuber die Ehrung entgegen. "Wir sind ihm ewig dankbar", richtete Rummenigge ein großes Dankeschön an den Erfolgscoach a.D. Jupp Heynckes.

Nach dem Triple unter Heynckes setzen die Münchner bislang ihre Rasen-Herrschaft auch unter Trainer Pep Guardiola fort und machten am Wochenende die 19. Herbstmeisterschaft perfekt. Das nächste Ziel steht schon fest: Die Münchner wollen sich den Titel bei der Klub-WM in Marokko holen.

Deutsche Fußball-Frauen abgeschlagen auf Platz zwei

Mit 3782 Punkten bekam der FC Bayern mehr als doppelt so viele Zähler wie die deutschen Fußball-Frauen (1562). Die Triple-Frauen des VfL Wolfsburg wurden mit 1134 Punkten Dritte. Die Münchner holten sich die Ehrung zum ersten Mal nach 2001 und zum dritten Mal insgesamt. 2012 hatte noch der Deutschland-Achter gewonnen.

In der Kategorie "Trainer" sind Silvia Neid und Hermann Weinbuch ausgezeichnet worden. Neid hatte die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft zum EM-Titel in Schweden geführt. Unter Weinbuch, Cheftrainer der deutschen Kombinierer, gewann unter anderem Eric Frenzel einen WM-Titel und den Gesamtweltcup.

"Sportlerin des Jahres":

1. Christina Obergföll (Leichtathletik) 3552
2. Sabine Lisicki (Tennis) 2806
3. Maria Höfl-Riesch (Ski Alpin) 1455
4. Natalie Geisenberger (Rodeln), Andrea Henkel (Biathlon) je 859
6. Claudia Pechstein (Eisschnelllauf) 669
7. Kirsten Bruhn (Schwimmen) 618
8. Isabella Laböck (Snowboard) 590
9. Kristina Vogel (Radsport) 470
10. Britta Heidemann (Fechten) 458

"Sportler des Jahres":

1. Robert Harting (Leichtathletik) 2920
2. Sebastian Vettel (Motorsport) 2788
3. Raphael Holzdeppe (Leichtathletik) 1893
4. Dimitrij Ovtcharov (Tischtennis) 866
5. David Storl (Leichtathletik) 715
6. Felix Neureuther (Ski Alpin) 702
7. Eric Frenzel (Ski nordisch/Kombination) 626
8. Felix Loch (Rodeln) 601
9. Thomas Lurz (Schwimmen) 566
10. Tony Martin (Radsport) 502

"Mannschaft des Jahres":

1. FC Bayern München (Fußball) 3782
2. Frauen-Nationalmannschaft (Fußball) 1562
3. VfL Wolfsburg Frauen (Fußball) 1134
4. HSV Hamburg (Handball) 800
5. Patrick Hausding/ Sascha Klein (Wasserspringen) 789
6. Hockey-Nationalteam Männer 725
7. THW Kiel (Handball) 604
8. Volleyball-Nationalteam Frauen 579
9. Hockey-Nationalteam Frauen 539
10. Tischtennis-Männer 529

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal