Sie sind hier: Home > Sport >

Formel 1 hat mit rückläufigen TV-Quoten zu kämpfen

...

Rückläufige TV-Quoten  

Der Formel 1 laufen die Fans davon

04.02.2014, 12:07 Uhr | sid

Formel 1 hat mit rückläufigen TV-Quoten zu kämpfen. Formel-1-Fans bei der Siegerehrung (Quelle: imago/Crash Media Group)

Formel-1-Fans pilgern zur Siegerehrung beim Großen Preis von Italien. (Quelle: Crash Media Group/imago)

Die Formel 1 hat anscheinend mit einem rückläufigen Interesse seiner Anhänger zu kämpfen. In der Saison 2013 sank die Zahl der weltweiten Fernsehzuschauer um 50 Millionen auf insgesamt 450 Millionen. Das geht nach einem Bericht des "Wall Street Journal" aus dem jährlichen Global Media Report der Königsklasse hervor.

Besonders in Brasilien, China und Frankreich seien die TV-Quoten eingebrochen. Aber auch in Deutschland sollen trotz der Erfolge von Weltmeister Sebastian Vettel weit weniger Menschen die Formel 1 geschaut haben als noch 2012.

Grund für das rückläufige Interesse ist laut Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone besonders Vettels Dominanz in der zweiten Saisonhälfte, als der 26-Jährige mit seinem Red Bull alle neun Rennen nach der Sommerpause gewann und vorzeitig seinen vierten Titel in Serie perfekt machte.

Nachholbedarf bei Facebook und Twitter

Die Formel 1 hat seit Jahren mit sinkenden TV-Quoten zu kämpfen. Parallel wird dabei auch die Kritik an Ecclestone lauter, der vor allem auf Erlöse der traditionellen Medien setzt. Das Internet spielt in der Vermarktungskette des 83 Jahre alten Briten keine Rolle, die Formel 1 findet in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter nicht statt. Deshalb werden gerade jüngere Zuschauer kaum für die Formel 1 begeistert.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Verfolgen Sie die Formel 1 noch im TV?

Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Strafft effektiv: die NIVEA Q10 formende Leggings
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Figurstraffend: die NIVEA Q10 Straffende & Formende Leggings
Shopping
Zauberhaftes für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m. im Sale
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018