t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Dortmund - Schalke: Warnung vor Rasierklingen-Aufklebern


Gefährliche Aktion vor Derby
BVB-Anhänger präparieren Aufkleber mit Rasierklingen

Von sid, t-online
Aktualisiert am 25.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Fiese Aktion: In Dortmund sind Schalker Hass-Aufkleber aufgetaucht, die Fans verletzen sollen.Vergrößern des BildesFiese Aktion: In Dortmund sind Schalker Hass-Aufkleber aufgetaucht, die Fans verletzen sollen. (Quelle: imago/Chai-v.d.-Laage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Allen Appellen zum Trotz hat sich das Revierderby der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (ab 19.45 Uhr im T-Online.de Live-Ticker) schon früh als Risiko erwiesen. Durch hinterlistig präparierte Aufkleber an verschiedenen Stellen von Parkplätzen der Westfalenhallen nahe des BVB-Stadion mit Anti-Schalke-Parolen bestand nach Angaben der Dortmunder Polizei auch für Unbeteiligte erhebliche Verletzungsgefahr.

Unbekannte Täter hatten die auf der Rückseite mit Rasierklingen präparierten Aufkleber mit der Aufschrift "Tod und Hass dem S04" in der Nacht an Leuchtreklamen, Laternenmasten, Werbeplakaten und Mülleimern angebracht. Offenbar hatten die Täter die Absicht, Schalke-Fans zum Entfernen der provozierenden Aufkleber zu verleiten und dadurch Verletzungen bei Anhängern der Königsblauen herbeizuführen.

"Dafür muss man schon sehr krude Gedanken haben", sagte Polizeisprecher Oliver Peiler: "Aber wir haben alle Aufkleber entfernt, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist." Durch die Aktion aus der Dortmunder Anhängeschaft erhielten die Hoffnungen auf ein friedliches Derby einen herben Dämpfer. Polizei und Klub-Bosse hatten im Vorfeld an beide Seiten appelliert, es nicht zur Eskalation kommen zu lassen. Auch, weil die Partie aufgrund der sportlichen Situation - der BVB ist Zweiter, Schalke liegt einen Punkt dahinter auf Rang drei - so brisant wie selten ist.

Einer der größten Sicherheitseinsätze

Bei der Anreise der Fans und in der Innenstadt gab es zunächst keine besonderen Vorkommnisse. "Es war alles ganz ruhig. Die Fans sind größtenteils getrennt angereist, es gab nur eine kürzere, etwas hitzige Begegnung auf dem Stadionvorplatz. Aber alles war absolut im Rahmen", berichtete Peiler. Die Polizei erwartete rund 1000 gewaltbereite Anhänger, je 500 der Borussia und aus Schalke.

3000 Sicherheitskräfte werden das Treffen der Revier-Nachbarn begleiten. Das ist einer der größten Sicherheitseinsätze bei einem Fußballspiel in Nordrhein-Westfalen. Der BVB stellt rund 1000 Ordner, um Ausschreitungen wie im Hinspiel am 26. Oktober vergangenen Jahres zu verhindern. Der BVB gewann auf Schalke mit 3:1, als Krawalle schwarz-gelber Anhänger wochenlang für Schlagzeilen und Diskussion sorgten. Schalke belegte seine Anhänger mit einem Derby auf Bewährung, der Deutsche Fußball-Bund die Dortmunder Anhänger mit einem Heimspiel ohne seine Treuesten auf der Südtribüne, ausgesetzt für sieben Monate zur Bewährung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website