t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Formel 1: Niki Lauda verliert Kurve am Red-Bull-Ring


Lauda verliert Kurve am Red-Bull-Ring

Von t-online, sid
Aktualisiert am 16.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Niki Lauda kann die Umbenennung seiner Kurve in Spielberg nicht verstehen.Vergrößern des BildesNiki Lauda kann die Umbenennung seiner Kurve in Spielberg nicht verstehen. (Quelle: HochZwei/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Niki-Lauda-Kurve auf der Traditionsstrecke im österreichischen Spielberg wird in Zukunft einen Sponsornamen tragen - sehr zur Verärgerung des Namengebers. "Ich bin schon schwer enttäuscht", sagte Lauda gegenüber der "Kleinen Zeitung". Es sei schon ungewöhnlich, jemandem ein Denkmal zu Lebenszeiten wieder wegzunehmen. "Danach ist es mir ja wurscht", erklärte der 65-Jährige, der als bislang einziger Österreicher in Spielberg triumphieren konnte.

Eine Erklärung für die Umbenennung hat Lauda auch: "Ich kann es nur darauf zurückführen, dass ich jetzt bei Mercedes bin und wir Red Bull um die Ohren fahren", stichelte Lauda gegen Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz.

"Zur Strafe feiert Mercedes einen Doppelsieg"

Der Brause-Milliardär hatte die Anlage 2004 gekauft und anschließend völlig umgestaltet. Die Strecke heißt heute nicht mehr Österreich- oder A1-Ring sondern Red-Bull-Ring. Und die Kurven, die die Namen ehemaliger Formel 1-Stars tragen, werden nach und nach umbenannt. Der Veranstalter begründet dies damit, dass Sponsoren gutes Geld für die Vermarktung bezahlen. Profit statt Tradition lautet das Motto. "Das ist ja die noch größere Frechheit", schimpfte Lauda.

Der dreimalige Weltmeister und heutige Aufsichtsratsboss des Rennstalls Mercedes weiß auch schon, wie er es den Verantwortlichen heimzahlen will. In gut fünf Wochen, wenn die Formel 1 nach Österreich zurückkehrt, sollen die Silberpfeile die Konkurrenz in Grund und Boden fahren. "Zur Strafe wird Mercedes in Spielberg einen Doppelsieg feiern", betonte er. Und gutzumachen sei das alles nur, "wenn sie künftig zwei Kurven nach mir benennen", sagte Lauda.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website