Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Deutsche NHL-Kolonie Pittsburgh: Ehrhoff, Goc und Greiss

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Eishockey  

Deutsche NHL-Kolonie Pittsburgh: Ehrhoff, Goc und Greiss

02.07.2014, 13:09 Uhr | dpa

Deutsche NHL-Kolonie Pittsburgh: Ehrhoff, Goc und Greiss. Marcel Goc spielt in der NHL weiter für die Pittsburgh Penguins.

Marcel Goc spielt in der NHL weiter für die Pittsburgh Penguins. Foto: Peter Steffen. (Quelle: dpa)

Pittsburgh (dpa) - German-Power bei den Pittsburgh Penguins: Mit deutscher Hilfe will der dreifache Champion der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL im kommenden Jahr den begehrten Stanley Cup gewinnen.

Star-Verteidiger Christian Ehrhoff, Stürmer Marcel Goc und Torwart Thomas Greiss sollen mit ihrer Klasse dem Top-Team nach sechs Jahren Abstinenz den ersehnten Pokal bescheren. "Einfach verrückt. Ich freue mich unheimlich, ein neues Kapitel meiner Karriere bei den Penguins zu beginnen", twitterte Ehrhoff noch nach der Unterschrift unter seinen Einjahresvertrag.

Hinter dem 31-Jährigen liegen zwei verrückte Tage. Gerade erst hatten sich die Buffalo Sabres von ihm getrennt, schon lief sein Telefon heiß. Der Nationalspieler war einer der ersten sogenannten Free Agents, der vom Spielermarkt verschwunden war. Mit der Unterschrift beim Titelaspiranten hofft der lange Zeit bestverdienende NHL-Verteidiger in seiner zwölften NHL-Saison endlich auf den großen Wurf. "Er wollte die Chance nutzen, mit einem guten Team um den Titel zu spielen", sagte Pittsburghs Generalmanager Jim Rutherford.

Gleichzeitig bedankte sich Ehrhoff bei seinem früheren Verein und den Fans für drei tolle Jahre. Nach der sportlichen Talfahrt der Sabres hatte der Deutsche zuletzt seine Unzufriedenheit geäußert. Buffalo kam dem entgegen und löste seinen 2011 geschlossenen Zehnjahresvertrag über insgesamt 40 Millionen Dollar auf. Ehrhoff wurde mit einer Ausgleichssumme abgefunden. In Pittsburgh wird er vier Millionen Dollar (2,93 Millionen Euro) verdienen.

"Es war klar, dass er nach seiner Vertragsauflösung eine Menge Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe ihn angerufen, wie sicher viele andere Teams auch. Ich habe ihm einfach nur gesagt, dass wir sehr interessiert sind. Er hat die Möglichkeit, bei uns zu spielen, sehr gemocht", sagte Rutherford.

In Pittsburgh trifft Ehrhoff nicht nur auf die Superstars Sidney Crosby und Jewgeni Malkin, sondern auch auf zwei Landsleute. Marcel Goc unterschrieb beim dreimaligen Stanley-Cup-Gewinner einen mit 1,2 Millionen Dollar (878 000 Euro) dotierten Einjahresvertrag, teilte Rutherford mit. Goc war erst im März von den Florida Panthers nach Pittsburgh gewechselt. Der Vertrag war am Saisonende ausgelaufen. Torwart Thomas Greiss erhielt ebenfalls einen Einjahresvertrag über eine Million Dollar (732 000 Euro). Der 28-Jährige kommt von den Phoenix Coyotes.

Und das Interesse an deutschen Spielern wächst. Nach Top-Talent Leon Draisaitl, der bei den Edmonton Oilers in die großen Fußstapfen von Wayne "The Great One" Gretzky schlüpfen soll, zieht es auch Nationalkeeper Rob Zepp nach sieben Jahren bei den Eisbären Berlin in die NHL zu den Philadelphia Flyers. Der bestehende Vertrag des 32-Jährigen sei aufgelöst worden. "Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Angebote für Rob. Er hat sich wiederholt für die Eisbären und gegen eine zweite Chance in der NHL entschieden", sagte Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. Das ist jetzt anders.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal