Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Sebastian Vettel vor Rennen in Hockenheim: "Habe keine Superkräfte"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Vor Heimrennen  

Vettel: "Ich habe keine Superkräfte"

19.07.2014, 07:46 Uhr | dpa, t-online.de

Sebastian Vettel vor Rennen in Hockenheim: "Habe keine Superkräfte". F1-Superstar Sebastian Vettel möchte kein Superheld sein. (Quelle: Reuters)

F1-Superstar Sebastian Vettel möchte kein Superheld sein. (Quelle: Reuters)

Sebastian Vettel wirkt nachdenklich vor seinem Heimrennen. Die schwierigste Saison seiner Karriere erreicht in Hockenheim gerade erst ihre Halbzeit, in den vergangenen Monaten hat Vettel einige neue Erfahrungen sammeln müssen. Und der Weltmeister gibt ungewohnte Einblicke in sein Innenleben.

"Die Formel 1 kann fantastisch sein, das habe ich selbst erlebt", sagte der 27-Jährige vor dem Rennen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) der BBC: "Aber sie kann auch sehr grausam sein, wenn man mit Problemen ausfällt. Du bist auf dein Auto angewiesen, das ist ein Teil des Spiels."

Heimsieg liegt für Vettel in weiter Ferne

Sein Red Bull lässt den 27-Jährigen in diesem Jahr regelmäßig im Stich, und selbst wenn der Bolide läuft, tut sich Vettel schwer mit dem neuen RB10. Sein junger Teamkollege Daniel Ricciardo kam bei jedem direkten Vergleich vor dem Titelverteidiger ins Ziel, hat bereits 28 WM-Punkte mehr gesammelt (70:98). Vettel liegt als Sechster des Klassements 95 Zähler hinter Spitzenreiter Nico Rosberg im übermächtigen Mercedes.

UMFRAGE
Wer gewinnt den Großen Preis von Deutschland?

Der Heimsieg liegt für Vettel damit in weiter Ferne, auch das freie Training gab keinen Anlass zur Hoffnung.

"Ich habe keine Superkräfte"

Nach vier WM-Titeln in Folge ist all das eine völlig neue Situation für den Deutschen, und er wird häufig gefragt, wie er als "Held" der vergangenen Jahre eigentlich damit umgeht. Vettel gefallen solche Fragen nicht, er ist kein Freund von Legendenbildung. Der Hype um seine Person hat ihm ohnehin nie gefallen.

"Ich fühle mich nicht als Held oder als Inspiration für die Menschen", sagte er dem englischen "Telegraph": "Ich bin, wer ich bin. Ich kann nicht fliegen wie Superman, ich habe keine Superkräfte." Natürlich, wenn Kinder an einer Kartbahn sich für seinen Werdegang interessieren, freue ihn das noch immer sehr, sagte Vettel. Aber ein "Held" sei er eben nicht.

"Fahre für den kleinen Jungen im Go-Kart"

Die aktuelle Saison ist noch lang, und sie wird wohl als verlorenes Jahr in Vettels Statistik eingehen. Den Spaß an seinem Beruf verliere er aber auch in diesen Tagen nicht, sagt der Weltmeister. Dabei hilft ihm ein einfacher Trick: Er denkt daran, wie alles angefangen hat für ihn. "Es gibt ein Zitat von einem sehr guten Freund", sagt Vettel, "das ich mir oft vorlese: Vergiss die Menschen um dich herum; erinnere dich an den kleinen Jungen im Go-Kart, wovon er geträumt hat und was er eines Tages erreichen wollte. Fahre für ihn."

F1-GP Deutschland 
Darauf kommt es in Hockenheim an

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel erklären die Feinheiten der Rennstrecke. Video


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal