t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Formel 1: Schwerer Crash schockt Lewis Hamilton


Bremse reagiert nicht
Schwerer Crash schockt Lewis Hamilton

Von t-online
Aktualisiert am 20.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Lewis Hamilton kracht in der Sachs-Kurve in einen Reifenstapel.Vergrößern des BildesLewis Hamilton kracht in der Sachs-Kurve in einen Reifenstapel. (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Hockenheim berichtet Patrick Rutishauser

"Sieht böse aus", sagte Teamkollege Nico Rosberg, als er den Unfall von Lewis Hamilton in der Pressekonferenz zum ersten Mal sah. Der Brite war im ersten Qualifying-Abschnitt zum Großen Preis von Deutschland von der Strecke geflogen und heftig in die Reifenstapel geknallt. Hamilton erreichte nur Platz 15 und wurde wegen eines Getriebewechsels fünf Plätze nach hinten versetzt, geht also von Platz 20 oder der Boxengasse ins Rennen. Rosberg startet dagegen von der Pole Position aus ins Rennen.

Nach dem Einschlag saß der Engländer noch länger in seinem Silberpfeil, der harte Crash hatte ihn offensichtlich ganz schön durchgeschüttelt. "Meine Knie schmerzen ein bisschen. Aber bei so einem Unfall ist das normal", sagte er. Das Rennen werde er deshalb nicht verpassen.

"Ich habe auf die Bremse getreten, aber sie hat nicht reagiert"

Der Abflug in der Sachs-Kurve des Hockenheimrings kam für Hamilton völlig überraschend. "Ich habe auf die Bremse getreten, aber sie hat nicht reagiert", sagte er. Vor einer Kurve denke er nie daran, dass etwas passieren könne. "Du vertraust dem Auto zu 110 Prozent." Deshalb sei der Zweitplatzierte der Fahrerwertung auch ein bisschen "im Schock", wie Teamchef Toto Wolff bei RTL erzählte.

Grund für den Unfall war eine defekte Bremsscheibe. Nach dem Ausbleiben der Bremswirkung konnte er nichts weiter machen, als die Hände vom Lenkrad zu nehmen und den Einschlag abzuwarten.

Formel-1-Gezwitscher zum Deutschland-Grand-Prix<<<

Rosberg verwendet anderes Bremssystem

Der Defekt ist für Mercedes besonders ärgerlich, weil kurz vor dem Qualifying erst eine brandneue Bremsscheibe in den Silberpfeil eingebaut worden war. "Das sollte und darf nicht passieren", sagte Wolff. Technikboss Paddy Lowe erklärte bei Sky Sports F1: "Es war offensichtlich ein Fehler in der Struktur des Karbons."

Bemerkenswert ist, dass Hamilton ein anderes Bremssystem als Rosberg verwendet. "Das wollte er so haben, weil sie etwas aggressiver ist", sagte Wolff. "Funktionieren sollte sie trotzdem."

"Gut möglich, dass ich aus der Box starte"

Hamilton erreichte Platz 15, aber weil das Getriebe bei dem Unfall beschädigt wurde und ausgetauscht werden musste, wurde der WM-Zweite in der Startaufstellung zusätzlich fünf Plätze nach hinten strafversetzt. Damit startet er nur von Platz 20 aus, geht aber womöglich von der Boxgasse aus ins Rennen. "Gut möglich, dass ich aus der Box starte", erklärte der 29-Jährige.

Fernando Alonso, der von Platz sieben beginnt, geht dennoch davon aus, dass der Silberpfeil an ihm vorbeiziehen wird. Auch Mercedes-Aufsichtsratsboss und RTL-Experte Niki Lauda glaubt: "Man kann von ihm ein ganz besonderes Rennen erwarten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website