t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Von A bis Z | So ticken die WM-Rivalen Hamilton und Rosberg


Von A bis Z
So ticken die WM-Rivalen Hamilton und Rosberg

Von dpa, t-online
21.11.2014Lesedauer: 5 Min.
Lewis Hamilton (links) und Nico Rosberg: Wer macht am Sonntag das Rennen?Vergrößern des BildesLewis Hamilton (links) und Nico Rosberg: Wer macht am Sonntag das Rennen?
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nun gilt es: Nach einer an Spannung kaum zu überbietenden Saison kommt es am Sonntag im letzten Formel-1-Saisonrennen in Abu Dhabi zum Showdown zwischen den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Hamilton geht als Favorit mit 17 Punkten Vorsprung ins Finale und kann zum zweiten Mal nach 2008 Weltmeister werden. Rosberg hingegen will die Überraschung noch schaffen und greift nach seinem ersten Titel. Wir stellen die beiden Titel-Rivalen von A bis Z vor.

Lewis Hamilton

A wie Ayrton Senna: Hamiltons Held. "Ich war neun Jahre alt, als Senna starb und versteckte mich hinter einem Lastwagen, damit mich mein Vater nicht weinen sah", sagte der 29-Jährige einmal.

B wie Bruder: Hamilton vergöttert seinen um sieben Jahre jüngeren Halbbruder Nicolas, der an Kinderlähmung leidet und selber eine Rennfahrerkarriere anstrebt.

C wie Carl Lewis: Der Weltmeister wurde nach der Leichtathletik-Legende benannt.

D wie Debüt: 2007 stieg Hamilton mit 22 Jahren bei McLaren in die Formel 1 und feierte noch im selben Jahr in Kanada seinen ersten Grand-Prix-Sieg.

E wie Ehrgeiz: Als Zehnjähriger ging Hamilton am Rande einer Motorsportgala auf McLaren-Teamchef Ron Dennis zu und sagte: "Ich will eines Tages für Ihr Team fahren und Formel-1-Weltmeister werden!" Gesagt, getan. 2008 holte er seinen ersten Titel.

F wie Facebook: Hamilton ist sehr aktiv in dem sozialen Netzwerk, auch bei Twitter zwitschert er eifrig über Wichtiges und Nichtiges.

G wie Grenada: Hamiltons Großeltern väterlicherseits stammen von der Karibikinsel und wanderten in den 1950er Jahren nach Großbritannien aus.

H wie Hai: Hamilton weigert sich, auf dem offenen Meer zu schwimmen - weil er Angst vor dem Raubfisch hat.

I wie Instinkt: "Ich fahre mit meinem Herzen", sagt er.

J wie Jackson, Michael: Einer seiner Lieblingsmusiker. Den Titel "Man in the Mirror" hört er am liebsten.

K wie Kirche: Hamilton ist ein sehr gläubiger Mensch und betet viel.

L wie lässig: Hamilton trägt die größten Sonnenbrillen der Formel 1, glänzende Brillies in beiden Ohren und seine Kappe in der Freizeit wie ein Rapper etwas schief auf dem Kopf.

M wie Manager: Gerade hat er sich von Simon Fuller, der auch schon die Spice Girls und David Beckham zu Mega-Stars aufbaute, getrennt. Hamilton will sich ab sofort verstärkt selber um seine Vermarktung kümmern.

N wie Nummer: Vor der Saison wählte Hamilton die Startnummer 44 - mit ihr war er schon im Kart erfolgreich.

O wie Orden: Im Dezember 2008 überreichte Queen Elisabeth II. Hamilton den Verdienstorden 'Member of the British Empire'.

P wie Pussycat Doll: Mit Frontfrau Nicole Scherzinger pflegt er eine spektakuläre On-off-Beziehung.

Q wie Qualifying: Hamiltons große Stärke. Kaum ein Fahrer ist im entscheidenden Moment über eine Runde schneller als er.

R wie Rosberg, Nico: Mit seinem Teamrivalen und Kumpel aus Kindertagen liefert er sich ein heißes WM-Duell.

S wie São Paulo: Mit einem Überholmanöver in der letzten Kurve der letzten Runde des letzten Rennens der Saison holte sich Hamilton in der brasilianischen Stadt 2008 seinen ersten Titel.

T wie tierlieb: Hamilton ist ganz vernarrt in seine beiden englischen Bulldoggen Roscoe und Coco. Die Hunde dürfen auch schon mal mit ins Fahrerlager.

U wie Unsummen: Hamilton gehört zu den am besten bezahlten Piloten im Feld. Im Vorjahr soll er rund 28 Millionen Euro verdient haben (Gehalt inklusive Werbung).

V wie Vater: Papa Anthony nahm zwei Nebenjobs auf, um das teure Hobby seines Sprösslings zu finanzieren und die Karriere anzuschieben. Er war auch der erste Manager von Lewis, bevor sie sich zerstritten. Das Duo hat sich aber längst wieder versöhnt.

W wie Wohltätigkeit: Hamilton engagiert sich für zahlreiche karitative Zwecke. Unter anderem ist er Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF.

X wie x-beliebig: Genau das, was Hamilton nicht ist.

Y wie Young, Ashley: Der Fußball-Star von Manchester United ging mit Hamilton zur Schule.

Z wie Zukunft: Hamilton hat noch bis 2015 einen Vertrag bei Mercedes. Doch zuletzt wurde auch immer wieder über eine Rückkehr zu McLaren spekuliert.

Nico Rosberg

A wie Attacke: Rosbergs Motto in den letzten Rennen: "Volle Attacke!"

B wie Bambi: Das goldene Reh bekam Rosberg schon vor dem WM-Pokal für sein überragendes Jahr.

C wie China: Im Reich der Mitte feierte er 2012 seinen ersten Sieg in der Königsklasse.

D wie Dalai Lama: Seine Heiligkeit freute sich über ein Selfie mit dem schnellsten Fahrer der Welt.

E wie Eis: Ehefrau Vivian hat auf Ibiza eine Eisdiele: "vivi's creamery".

F wie Finnisch: Spricht Rosberg trotz seiner Wurzeln nicht. Dafür aber fließend englisch, französisch und italienisch.

G wie Gluten: Rosberg backt sein eigenes, glutenfreies Brot und hält sich strikt an einen Diätplan.

H wie Hockenheim: Der erste Heimsieg krönte 2014 eine perfekte Woche mit Hochzeit und Vertragsverlängerung.

I wie Ibiza: Zweite Heimat von Rosberg, siehe auch Stichwort Eis.

J wie Jonglieren: Ein bisschen mit dem Fußball zu spielen gehört zum festen Aufwärm-Ritual von Rosberg, bevor er in sein Auto steigt.

K wie Keke: Vater Keke Rosberg holte 1982 den ersten Fahrertitel in die Familie. Hält sich weitestgehend aus Nicos Karriere heraus.

L wie Lewis: Kart-Kumpel, Dauerrivale, Teamkollege - zu keinem anderen Fahrer hat Rosberg ein so intensives Verhältnis wie zu Lewis Hamilton.

M wie Monaco: Rosbergs eigentliche Heimat mit Hamilton als Nachbarn.

N wie Nummer: Nico fährt mit der 6. Wie sein Vater beim Gewinn des WM-Titels 1982.

O wie Optimismus: Rosberg ist immer optimistisch, ohne dabei arrogant zu wirken. Er kümmert sich um die Dinge, die er beeinflussen kann - und die geht er positiv an.

P wie Pagode: Rosbergs Hochzeitskutsche war ein Mercedes-Oldtimer, Spitzname Pagode. War aber nur geliehen. Vor dem Saisonfinale gönnte er sich dann sein eigenes Schmuckstück.

Q wie Qualifying: Etwas überraschend die große Spezialität Rosbergs im Jahr 2014. Klarer Sieg gegen den höher eingeschätzten Hamilton.

R wie Rocky: Rosbergs Katze. Benannt nach Filmboxer Rocky Balboa. Aber viel niedlicher.

S wie Schumacher: Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde bei seinem Comeback Rosbergs Teamkollege - und oft nur zweiter Sieger im Teamduell.

T wie Twitter: Bunte Bilder, knackige Sprüche: Rosberg fühlt sich in den Social Media zu Hause.

U wie Unfall: Der Crash mit Hamilton beim Rennen in Spa bescherte Rosberg jede Menge hausinternen Ärger.

V wie Vivian: Die große Liebe seines Lebens, seit diesem Sommer auch Ehefrau.

W wie Wiesbaden: Geburtsort und immer noch "Ortsmarke" in der Berichterstattung.

X wie Extrem: Rosberg ist extrem akribisch in der Rennvorbereitung, arbeitet hart an der Theorie und überlässt nichts dem Zufall.

Y wie Yas Marina Circuit: Rosbergs Schicksalsstrecke, 5,554 Kilometer durch das "Disney Wolrd" der Formel 1.

Z wie Zukunft: Ein neuer, langfristiger Vertrag mit Mercedes wurde im Sommer unterschrieben. Gemunkelt wird von drei Jahren, die rund 55 Millionen Euro einbringen sollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website