t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

VfL Wolfsburg: Bas Dost mit unglaublicher Tor-Quote


Dost hat den Lauf seines Lebens - unfassbare Quote

Von t-online
Aktualisiert am 02.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Bas Dost vom VfL Wolfsburg ist der Mann der Stunde.Vergrößern des BildesBas Dost vom VfL Wolfsburg ist der Mann der Stunde. (Quelle: Philipp Szyza/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bas Dost hat den Lauf seines Lebens. Der Niederländer trifft derzeit, wie er will. Beim spektakulären 5:3 (2:3)-Erfolg des VfL Wolfsburg beim SV Werder Bremen war Dost Garant dafür, dass die Wölfe den Halbzeit-Rückstand innerhalb von acht Minuten drehen konnten. Mit seinen Rückrundentreffern zehn und elf (48. Minute/51.) und einer Vorlage (53.) war der Angreifer einmal mehr der Spieler, der den Unterschied ausmachte.

Der 25-Jährige ist ein Mann der Rekorde. Elf Treffer in den ersten sechs Rückrundenspielen gelangen noch keinem Spieler in der Bundesliga-Geschichte. Von seinen letzten zehn Schüssen auf den gegnerischen Kasten gingen neun ins Tor - eine sensationelle Quote. In den letzten drei Spielen erzielte der Stürmer acht Treffer - der letzte Bundesliga-Profi, dem das ebenfalls gelang, war Mario Gomez 2011 für den FC Bayern München.

Dost war lange Zeit außen vor

Noch bemerkenswerter ist der Erfolg von Dost angesichts der Tatsache, dass der Niederländer in der Hinrunde hinter dem damaligen Platzhirsch Ivica Olic lange Zeit kaum eine Rolle bei den Wölfen spielte. Bis zum 14. Spieltag saß er meist auf der Bank oder auf der Tribüne und kam nur auf 14 Minuten Einsatzzeit. Dann durfte er gegen Hannover als Joker 23 Minuten mitwirken und erzielte beim 3:1 prompt den Führungstreffer.

Erst am 17. Spieltag gegen Köln ließ er sein zweites Saisontor folgen, um dann nach der Winterpause voll durchzustarten. Insgesamt hat er nun in nur zwölf Einsätzen - davon neun Mal in der Startelf - 13 Treffer erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet.

Hecking: "Von mir aus, kann er jede Woche zweimal treffen"

Nach dem Spiel erntete der Mann des Tages ein Sonderlob von seinem Trainer. "Wir waren immer überzeugt, dass er eine feste Größe für uns werden kann", sagte VfL-Coach Dieter Hecking. "Er ist torhungrig, aber er hat auch immer wieder ein Auge für seine Mitspieler. Deshalb ist er momentan in einer Top-Verfassung. Von mir aus kann er jede Woche zweimal treffen."

Dost selbst blieb angesichts seiner Glanzleistung bescheiden: "In der ersten Halbzeit hatte ich eine gute Möglichkeit vergeben, das hat mich schon gestört. Ich wollte unbedingt mein Tor machen. Zum Glück sind es dann zwei geworden." Er lobte zudem seine Mitspieler: "Wir haben immer an diesen Sieg geglaubt, auch nach dem dritten Rückstand. In dieser Saison haben wir schon mehrfach bewiesen, dass wir immer schnell zurückkommen können. Der Trainer hat in der Halbzeit genau die richtigen Worte gefunden."

"Wir liefern grandiose Spiele ab"

Auch für den VfL Wolfsburg war das Spiel in Bremen ein Abend der Rekorde: Bestes Rückrundenteam, bester Rückrundenstart der Vereinshistorie und als erstes Team der Bundesliga-Geschichte in den acht Minuten nach Wiederanpfiff drei Treffer erzielt. Einziger Wermutstropfen waren die drei Gegentore - doch angesichts des spektakulären Sieges seiner Mannschaft wollte VfL-Trainer Hecking nicht zu streng sein. "Riesenkompliment an meine Mannschaft", lobte er: "Wir liefern grandiose Spiele ab."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website