Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

VfL Wolfsburg: Bas Dost mit unglaublicher Tor-Quote

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Abend der Rekorde  

Dost hat den Lauf seines Lebens - unfassbare Quote

02.03.2015, 14:40 Uhr | t-online.de

VfL Wolfsburg: Bas Dost mit unglaublicher Tor-Quote. Bas Dost vom VfL Wolfsburg ist der Mann der Stunde. (Quelle: imago/Philipp Szyza)

Bas Dost vom VfL Wolfsburg ist der Mann der Stunde. (Quelle: Philipp Szyza/imago)

Bas Dost hat den Lauf seines Lebens. Der Niederländer trifft derzeit, wie er will. Beim spektakulären 5:3 (2:3)-Erfolg des VfL Wolfsburg beim SV Werder Bremen war Dost Garant dafür, dass die Wölfe den Halbzeit-Rückstand innerhalb von acht Minuten drehen konnten. Mit seinen Rückrundentreffern zehn und elf (48. Minute/51.) und einer Vorlage (53.) war der Angreifer einmal mehr der Spieler, der den Unterschied ausmachte.

Der 25-Jährige ist ein Mann der Rekorde. Elf Treffer in den ersten sechs Rückrundenspielen gelangen noch keinem Spieler in der Bundesliga-Geschichte. Von seinen letzten zehn Schüssen auf den gegnerischen Kasten gingen neun ins Tor - eine sensationelle Quote. In den letzten drei Spielen erzielte der Stürmer acht Treffer - der letzte Bundesliga-Profi, dem das ebenfalls gelang, war Mario Gomez 2011 für den FC Bayern München.

Dost war lange Zeit außen vor

Noch bemerkenswerter ist der Erfolg von Dost angesichts der Tatsache, dass der Niederländer in der Hinrunde hinter dem damaligen Platzhirsch Ivica Olic lange Zeit kaum eine Rolle bei den Wölfen spielte. Bis zum 14. Spieltag saß er meist auf der Bank oder auf der Tribüne und kam nur auf 14 Minuten Einsatzzeit. Dann durfte er gegen Hannover als Joker 23 Minuten mitwirken und erzielte beim 3:1 prompt den Führungstreffer.

Werder-Coach lobt VfL-Torjäger 
Skripnik beeindruckt: "Der Dost macht so viele Tore"

Viktor Skripnik kann über die Leistung des Stürmers nur anerkennend den Kopf schütteln. Video

Erst am 17. Spieltag gegen Köln ließ er sein zweites Saisontor folgen, um dann nach der Winterpause voll durchzustarten. Insgesamt hat er nun in nur zwölf Einsätzen - davon neun Mal in der Startelf - 13 Treffer erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet.

Hecking: "Von mir aus, kann er jede Woche zweimal treffen"

Nach dem Spiel erntete der Mann des Tages ein Sonderlob von seinem Trainer. "Wir waren immer überzeugt, dass er eine feste Größe für uns werden kann", sagte VfL-Coach Dieter Hecking. "Er ist torhungrig, aber er hat auch immer wieder ein Auge für seine Mitspieler. Deshalb ist er momentan in einer Top-Verfassung. Von mir aus kann er jede Woche zweimal treffen."

Dost selbst blieb angesichts seiner Glanzleistung bescheiden: "In der ersten Halbzeit hatte ich eine gute Möglichkeit vergeben, das hat mich schon gestört. Ich wollte unbedingt mein Tor machen. Zum Glück sind es dann zwei geworden." Er lobte zudem seine Mitspieler: "Wir haben immer an diesen Sieg geglaubt, auch nach dem dritten Rückstand. In dieser Saison haben wir schon mehrfach bewiesen, dass wir immer schnell zurückkommen können. Der Trainer hat in der Halbzeit genau die richtigen Worte gefunden."

"Wir liefern grandiose Spiele ab"

Auch für den VfL Wolfsburg war das Spiel in Bremen ein Abend der Rekorde: Bestes Rückrundenteam, bester Rückrundenstart der Vereinshistorie und als erstes Team der Bundesliga-Geschichte in den acht Minuten nach Wiederanpfiff drei Treffer erzielt. Einziger Wermutstropfen waren die drei Gegentore - doch angesichts des spektakulären Sieges seiner Mannschaft wollte VfL-Trainer Hecking nicht zu streng sein. "Riesenkompliment an meine Mannschaft", lobte er: "Wir liefern grandiose Spiele ab."

UMFRAGE
Wer holt sich die Torjägerkanone in der Saison 2014/2015?

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal