Berlin (dpa) - Paul Biedermann ist mit Weltjahresbestzeit zum neunten Mal deutscher Langbahn-Meister über die 200 Meter Freistil geworden. Der Weltrekordler schlug in Berlin nach 1:45,60 Minuten an - kein Schwimmer war bislang in diesem Jahr schneller.
Sport aktuell
- Tennis: Alexander Zverev kämpft sich am Geburtstag ins Halbfinale
- Basketball: Bayern-Basketballer unter neuem Coach weiter ungeschlagen
- Radsport: Froome bei Giro-Härtetest in guter Form
- Radsport: Degenkolb muss für Frankfurt-Eschborn passen
- Schritt in Richtung eSports: DFB unterstützt ab jetzt auch das "Zocken"
Biedermann war aufgrund seiner Vorleistungen für die WM im russischen Kasan Anfang August gesetzt. Für die WM-Staffel empfahlen sich zudem auf den Plätzen Clemens Rapp, Jacob Heidtmann und Florian Vogel.
Zuvor hatte die WM-Achte Dorothea Brandt über 50 Meter Freistil in 24,84 Sekunden auch im Finale die WM-Teilnorm unterboten. Die Essenerin schwamm mit ihrer Vorlauf-Zeit von 24,83 auf Platz zehn der aktuellen Weltjahresbestenliste. Über 100 Meter Schmetterling schaffte die Münchnerin Alexandra Wenk in 58,18 Sekunden die WM-Teilnorm. Nur 28 Hundertstelsekunden fehlten zum deutschen Rekord von 2009. Beide müssen für das WM-Ticket die Zeit bei einem weiteren Wettkampf bis Anfang Juli unterbieten.
Aktuelle Fotoshows
- BBL: Bayern-Basketballer unter neuem Coach weiter ungeschlagen
- 2. Liga: Fürth verpasst Sieg - kein Sieger in Braunschweig
- Handball-Bundesliga: Meister-Löwen auf Weg zum Titel - Kiel besiegt Füchse
- 1:0 gegen Schalke: Kovac trifft auf Bayern: Frankfurt im Pokalfinale
- DFB-Pokal: Einzug ins Finale: FC Bayern demontiert auch Leverkusen
Auch Marco Koch und Christian vom Lehn haben mit guten Zeiten über 200 Meter Brust ihre WM-Tauglichkeit bewiesen. Europameister Koch blieb als Sieger in 2:09,72 Minuten ebenso unter der WM-Teilnorm wie vom Lehn, der 2:11,13 Minuten schwamm. Koch war aufgrund seiner Vorleistung faktisch bereits für die WM im russischen Kasan Anfang August gesetzt. Vom Lehn ist als WM-Dritter von 2011 nach vielen Verletzungen nun wieder auf Kurs. Er muss die DM-Leistung bei einem weiteren Meeting ebenso noch einmal bestätigen wie Frauen-Meisterin Vanessa Grimberg.