t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

RB Leipzig: Fabio Coltorti schreibt mit Tor Fußball-Geschichte


Später Siegtreffer
Leipzigs Torwart Coltorti schreibt Geschichte

Von dpa
Aktualisiert am 25.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Auf Händen getragen: Fabio Coltorti war der Held von Leipzig.Vergrößern des BildesAuf Händen getragen: Fabio Coltorti war der Held von Leipzig. (Quelle: imago/Jan Hübner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus dem Toreverhinderer wurde der Vollstrecker: Zuletzt rettete Torhüter Fabio Coltorti Zweitligist RB Leipzig mit spektakulären Paraden die Punkte und erhielt dafür den Spitznamen "Krake". Gegen den SV Darmstadt 98 wurde der 34 Jahre alte Schweizer selbst zum Torschützen und erzielte den ersten Pflichtspieltreffer in seiner schon langen Karriere. "Bälle halten ist mein Beruf, Toreschießen das Dessert", sagte der Matchwinner nach seinem Last-Minute-Treffer zum 2:1-Endstand gegen Darmstadt.

Coltortis Frau, die in Spanien weilt und das Spiel nicht live verfolgt hatte, dachte beim anschließenden Telefonat und den Ausführungen ihres Mannes "an einen Witz", wie der Torwart am Samstag berichtete: "Ich konnte sie schließlich vom Gegenteil überzeugen."

"Weil er eine gute Größe hat"

Zu oft will Coltorti aber künftig nicht im Sturm der Leipziger eingreifen: "Das sind fast 100 Meter bis nach vorne, in meinem Alter schafft man das nicht so oft", sagte er lachend. Doch warum hatte sich der Schlussmann überhaupt auf in den Darmstädter Strafraum gemacht?

RB-Trainer Achim Beierlorzer erklärte: "Als wir gesehen haben, dass nur noch eine Minute zu spielen ist, habe ich ihn mit nach vorne geschickt, weil er eine gute Größe hat. Dass er es dann flach macht, ist aber auch okay." Coltorti hofft nun, dass dieser Sieg "nochmal ein Signal für die letzten vier Spiele ist".

Denn durch den Sieg befinden sich die Leipziger wieder auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen, die sie im Laufe der Rückrunde eigentlich schon aus den Augen verloren hatten. Bei einem Unentschieden wäre der Durchmarsch der Sachsen ins Oberhaus vom Tisch gewesen.

Zuletzt war ein Landsmann erfolgreich

Zuletzt hatte Coltortis Landsmann Marwin Hitz für Aufsehen gesorgt, als er am 21. Februar für Bundesligist FC Augsburg das 2:2 gegen Bayer Leverkusen erzielte. Ansonsten trafen in der Ersten Liga noch Jens Lehmann für den FC Schalke (19. Dezember 1997 zum 2:2 gegen Borussia Dortmund) und Bremens Frank Rost (31. März 2002 zum 3:3 gegen Hansa Rostock - Endstand 4:3) aus dem Spiel heraus.

Lehmann war zudem einmal per Elfmeter erfolgreich und kam so wie Andreas Köpke (zwei Elfmetertore) auf zwei Bundesliga-Treffer. Unerreicht ist Jörg Butt mit seinen 26 Strafstoßtoren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website