t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

BVB-Coach Tuchel: "Bin stolz auf meine Mannschaft"


BVB auf Augenhöhe mit den Bayern
Tuchel: "Bin stolz auf meine Mannschaft"

Von t-online, sid
Aktualisiert am 24.08.2015Lesedauer: 2 Min.
BVB-Trainer Thomas Tuchel (li.) und Marco Reus freuen sich über den Sieg in Ingolstadt.Vergrößern des BildesBVB-Trainer Thomas Tuchel (li.) und Marco Reus freuen sich über den Sieg in Ingolstadt. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es läuft weiterhin hervorragend für Borussia Dortmund: Der BVB grüßt nach dem sechsten Sieg im sechsten Pflichtspiel von der Bundesliga-Tabellenspitze. Die in der letzten Saison teilweise so gebeutelten Schwarz-Gelben führen das Klassement nach dem 4:0 (0:0) beim FC Ingolstadt dank des besseren Torverhältnisses (8:0) vor den punktgleichen Bayern München (7:1) und Bayer Leverkusen (3:1, alle sechs Punkte) an. Zuletzt hatten die Westfalen die Pole Position am 28. September 2013 inne- noch unter dem ehemaligen Trainer Jürgen Klopp.

Der neue Borussen-Coach Thomas Tuchel wollte der Tabelle indes keine große Bedeutung beimessen. Vielmehr freute er sich über den couragierten Auftritt seiner Elf. "Ja, ich wusste, dass wir nach dem 3:0 Tabellenführer sind. Gefreut hat mich jedoch besonders unsere Leistung", so der ehemalige Mainzer Coach bei Sky.

"Haben nie nachgelassen"

Seine Mannschaft hätte sogar noch deutlicher beim Aufsteiger gewinnen können. "Wir waren sehr präsent, haben uns viele Chancen erspielt. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie ihre Leistung 90 Minuten durchgezogen und nie nachgelassen hat", lobte Tuchel sein Team. "Es ist wichtig, dass wir keine Punkte liegenlassen", betonte der wieder gut spielende Abwehrspieler Marcel Schmelzer.

Doch nach Chancen im Überfluss war erst der Treffer von Weltmeister Matthias Ginter (55. Minute), bezeichnenderweise ein Abwehrspieler, eine Art Dosenöffner für die Gäste, danach trafen Marco Reus per Foulelfmeter (60.), Shinji Kagawa (84.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.+1).

Ginter: "Manko ist die Chancenverwertung"

"Heute haben wir von Beginn an wenig Chancen zugelassen. Unser Manko in der jungen Spielzeit ist jedoch noch die Chancenverwertung", sagte Dortmunds Torschütze Ginter bei Sky. "Es fühlt sich gut an, dass wir in der Bundesliga jetzt zweimal hintereinander so deutlich gewonnen haben", so der Rechtsverteidiger weiter. Bereits am ersten Spieltag siegte der BVB mit 4:0 - gegen den hoch gehandelten Namensvetter aus Mönchengladbach.

Der BVB hat nun die Chance, seine tolle Serie in zwei Spielen vor heimischer Kulisse auszubauen. Zunächst empfängt Dortmund am Donnerstag den norwegischen Klub Odds BK zum Playoff-Rückspiel um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. In der Bundesliga folgt drei Tage später das Match gegen Hertha BSC.

"Tabelle zeigt ein sehr schönes Bild"

BVB-Coach Tuchel hätte nichts dagegen, auch danach noch von der Spitze zu grüßen. "Die Tabelle zeigt ein sehr schönes Bild", sagte er nach dem Sieg beim FCI mit einem Augenzwinkern. "Das kann für immer so bleiben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website