t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Gladbach schießt sich Frust von der Seele


Vier Tore in zwanzig Minuten: Gladbach schießt sich Frust von der Seele

23.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Gladbachs Torschützen Granit Xhaka (li.) und Lars Stindl.Vergrößern des BildesGladbachs Torschützen Granit Xhaka (li.) und Lars Stindl. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem Favre-Beben folgte die Erlösung: Borussia Mönchengladbach hat sich mit einem furiosen 4:2 (4:0) gegen den FC Augsburg den Frust von der Seele geschossen.

Fohlen verhindert Negativ-Startrekord

Fabian Johnson (5.), Granit Xhaka (17.), Lars Stindl (19.) und Mahmoud Dahoud (21.) sorgten in einer famosen Anfangsphase für die schnelle Führung, an allen vier Toren war der Brasilianer Raffael beteiligt. Schneller mit 4:0 geführt hatte Gladbach zuletzt am 30. Mai 1981 beim 7:1 gegen Bayer Uerdingen, als der VfL bereits nach 19 Minuten viermal getroffen hatte. Augsburgs Paul Verhaegh (52./75.) gelang nach der Pause mit zwei verwandelten Foulelfmetern noch der Anschluss.

Nach dem Katastrophen-Start mit fünf Pleiten in Folge trat die Borussia besonders vor der Pause wie verwandelt auf. Wie von Schubert gefordert wirkten die Fohlen von der ersten Minute an mutig, aggressiv und zielstrebig. Erst nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber etwas nach, verhinderten aber die Einstellung des Negativ-Startrekords der Düsseldorfer Fortuna, die 1991/1992 mit sechs Niederlagen gestartet war.

Traumtor von Stindl

"Ich würde jetzt lieber auf der Tribüne sitzen, das Spiel genießen und uns in einer anderen sportlichen Situation sehen", hatte der bisherige U23-Trainer Schubert noch wenige Minuten vor Anstoß gesagt. Genießen durfte er aber auch von der Bank: Vor 40.511 Zuschauern im Borussia-Park überrollten die Borussia den FCA in der Anfangsphase förmlich, von der Verunsicherung der vergangenen Wochen war nichts mehr zu sehen.

Bis zur 20. Minute war quasi jeder Schuss ein Treffer. Erst versenkte Johnson den Ball aus halblinker Position im langen Eck, im achten Pflichtspiel der Saison war es die erste 1:0-Führung der Borussia. Aushilfskapitän Xhaka erhöhte per Kopf, ehe Stindl mit einem Traumtor für den Höhepunkt der ersten Halbzeit sorgte. Der in die Offensive gerückte Neuzugang schlenzte den Ball von der linken Strafraumecke in den Winkel.

Gladbach bedankt sich bei Favre

Doch damit nicht genug: Borussia ließ den hilflosen Augsburgern weiter keine Zeit zum Luftholen, der 19 Jahre alte Dahoud erzielte mit einem Distanzschuss sein erstes Bundesligator. Bis zur Pause hätten die Fohlen sogar noch deutlich höher führen können, beließen es aber bei vier Toren. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Verhaegh mit zwei Strafstößen. Erst hatte Alvaro Dominguez Dong Won Ji gefoult, dann Xhaka seinen Gegenspieler Ja-Cheol Koo.

Vor Anpfiff hatte der zurückgetretene Trainer Favre ein letztes Mal in Blickpunkt gestanden. Mit Plakaten und Sprechchören dankten die Fans dem Schweizer, der die Fohlen bis in die Champions League geführt hatte. Auf der Anzeigetafel war "Merci, Lucien" zu lesen, vor der Fankurve hing ein großes Spruchband mit der Aufschrift "Danke für alles". Dann aber gehörte die Bühne André Schubert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website