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Formel 1: Mercedes will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen

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"Kosten werden stark sinken"  

Mercedes-Team will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen

09.10.2015, 08:01 Uhr | dpa

Formel 1: Mercedes will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen. Toto Wolff hat gut lachen: Im Falle des erneuten WM-Gewinns sieht der Mercedes-Teamchef den Rennstall gut aufgestellt. (Quelle: imago/LAT Photographic)

Toto Wolff hat gut lachen: Im Falle des erneuten WM-Gewinns sieht der Mercedes-Teamchef den Rennstall gut aufgestellt. (Quelle: LAT Photographic/imago)

Das Formel-1-Team von Mercedes hat sich zum Ziel gesetzt, dem Daimler-Konzern künftig finanziell weniger zur Last zu fallen. "Mit dem Erreichen der Meisterschaft werden die Kosten für Daimler stark sinken, bis zu einem Punkt, an dem das Team für Daimler kostenneutral ist", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem Grand Prix von Russland am Sonntag (ab 12.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de).

In Sotschi kann das Werksteam des Autobauers schon beim 15. der 19 Saisonrennen den zweiten Titel in der Konstrukteurs-WM perfekt machen, wenn Lewis Hamilton und Nico Rosberg zusammen drei Punkte mehr einfahren als das Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Dies sei "eine Bestätigung, dass die Struktur, die wir aufgebaut haben, nicht nur einmal funktioniert, sondern wir den Erfolg wiederholen können", sagte Wolff.

"Rendite absolut gewährleistet"

Wegen der hohen Investitionen ins Team und der erfolgsgebundenen Bonuszahlungen hatte Mercedes jüngst Verluste von mehr als 100 Millionen Euro für den Formel-1-Rennbetrieb im vergangenen Geschäftsjahr gemeldet. Dank steigender Einnahmen durch Preisgelder und Sponsoren erwartet das Team künftig ein sinkendes Defizit.

"Das Ziel, dass sich die Kosten abwärts bewegen, ist für uns in Stein gemeißelt", versicherte Wolff. Ab wann Daimler nicht mehr für die Formel 1 zuschießen muss, sei jedoch nicht konkret planbar. "Einen Zeitpunkt festzulegen, ist in diesem enorm umkämpften Sport schwierig", sagte Wolff und verwies auf den großen Werbewert der Silberpfeile: "Die Rendite für die Marke ist absolut gewährleistet."

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