t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Formel 1 USA: Lewis Hamilton ist zum dritten Mal Weltmeister


"Größter Moment meines Lebens"
Hamilton sichert sich seinen dritten WM-Titel

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 25.10.2015Lesedauer: 3 Min.
Lewis Hamilton krönt sich zum dritten Mal zum Weltmeister.Vergrößern des BildesLewis Hamilton krönt sich zum dritten Mal zum Weltmeister. (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Triumph für Lewis Hamilton: Der amtierende Titelträger der Formel 1 hat sich durch seinen Sieg beim US-Grand-Prix in Austin/Texas zum dritten Mal zum Weltmeister gekürt.

Der Brite, der von Position zwei aus ins Rennen gegangen war, siegte vor Pole-Mann Nico Rosberg, der lange Zeit führte, einen möglichen Erfolg aber durch einen Fahrfehler kurz vor Schluss verschenkte.

"Das ist der größte Moment in meinem Leben", sagte Hamilton nach dem Rennen völlig ergriffen, der in der Euphorie auf dem Asphalt rauchende Kringel drehte und in Richtung Box sagte: "Ich bin so dankbar Jungs, danke."

Husarenritt von Vettel

Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel, der wegen einer Strafversetzung nur von Position 15 ins Renen ging, legte einen echten Husarenritt hin und machte Platz für Platz gut. Am Ende landete der Ferrari-Pilot auf Rang drei.

Mann des Tages war aber Hamilton. Der 30 Jahre alte Brite trotzte selbst mehrfachen Safety-Car-Phasen und landete nach einem völlig chaotischen Rennwochenende seinen 43. Karrieresieg. Es ist für den Briten der dritte Titel seiner Karriere nach 2008 und 2014.

Für Hülkenberg ist vorzeitig Schluss

Nico Hülkenberg hoffte in Texas vergeblich auf Punkte. Nach einer Karambolage mit Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo war für den Force-India-Mann nach 36 von 56 Runden Schluss.

Rosberg hatte indes bereits vor dem Start geklagt: "Da ist irgendwas falsch mit den Vorderreifen." Aus der dritten Pole in Serie konnte er in einem hochspannenden Rennen keinen Profit ziehen. Hamilton zwängte sich nervenstark an seinem Teamkollegen vorbei und setzte sich nach dem 40 Meter steilen reinen Aufstieg an die Spitze des Feldes. Beide Silberpfeile touchierten sich sogar mit den Vorderrädern, Rosberg fiel erstmal auf Fünf zurück.

Hamilton saßen im beachtlichen 200. Rennen von Red Bull zunächst Daniil Kwjat und Ricciardo im Nacken.

Nach dem Einsatz des Virtuellen Safety Cars in Runde fünf nahm Rosberg als Zweiter die Jagd auf Hamilton auf. Doch der Deutsche verbremste sich acht Umläufe später, Ricciardo schlüpfte vorbei. Kurze Zeit später kassierte der Australier sogar Hamilton.

Dominanz der Silberpfeile

Rosberg kämpfte, überholte Hamilton und nahm nun Ricciardo ins Visier. Nach seinem ersten Reifenwechsel reihte sich der Brite dann nur als Vierter vor Vettel wieder ein. Immer wieder verbremsten sich die Piloten jedoch, verließen unfreiwillig ihre Ideallinien.

Auf den profillosen Slicks wurde die Dominanz der Silberpfeile aber wieder offensichtlich. Hamilton überholte Ricciardo fast mühelos und machte Druck auf Spitzenreiter Rosberg. Vettel war Fünfter, Hülkenberg schon Siebter. Zur Halbzeit kam das Safety Car raus, das Feld zog sich zusammen.

Rosberg behauptete auch nach dem Neustart vor Hamilton seine Führung. Vettel setzte sich nach einem Zweikampf mit seinem früheren Teamkollegen Ricciardo auf Platz drei.

Ein Viertel vor Rennende kam Rosberg während einer erneuten Virtuellen-Safety-Car-Phase an die Box - Hamilton blieb indes draußen. Eine riskante Strategie. In Umlauf 42 überholte Rosberg Vettel und schob sich auf den zweiten Platz. Zu diesem Zeitpunkt war der Führende Hamilton zum dritten Mal Weltmeister.

Reifenroulette in Austin

Im Reifenroulette zog der Brite wie auch Vettel dann zwölf Runden vor Schluss während einer erneuten Safety-Car-Phase frische Pneus auf. Der Thriller von Texas spitzte sich dramatisch zu. Sieben Runden vor Schluss nutzte Hamilton einen Fehler seines Silberpfeil-Kontrahenten und raste seinem 43. Karrieresieg und dem dritten WM-Titel entgegen. Vettel konnte nun nicht mehr in den Kampf eingreifen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website