Sie sind hier: Home > Sport >

Formel 1: Biathlon hatte mehr TV-Zuschauer als das Rennen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Quoten immer schwächer  

Formel 1 verliert TV-Duell gegen Biathlon

30.11.2015, 16:05 Uhr | dpa

Formel 1: Biathlon hatte mehr TV-Zuschauer als das Rennen. Der frühe WM-Gewinn von Lewis Hamilton freute den Rennfahrer und Mercedes. Für das Fernsehen war die schnelle Entscheidung aber nicht so schön. (Quelle: imago)

Der frühe WM-Gewinn von Lewis Hamilton freute den Rennfahrer und Mercedes. Für das Fernsehen war die schnelle Entscheidung aber nicht so schön. (Quelle: imago)

Die deutsche Biathlon-Staffel hat die Formel 1 beim Publikumsinteresse knapp abgehängt. 3,95 Millionen TV-Zuschauer die Live-Übertragung der ARD vom ersten Weltcup der Saison in Östersund. Beim letzten Formel-1-Rennen in Abu Dhabi schauten bei RTL nur 3,83 Millionen zu.

Beim Marktanteil lag die früher laufende Motorsport-Sendung allerdings knapp vor dem Wintersport.

Marktanteil sinkt weiter

Die TV-Quoten der Formel 1 sind weiter rückläufig. Im Durchschnitt schauten in der am Sonntag abgelaufenen Saison 4,20 Millionen Zuschauer die Rennen. 2014 waren es 4,35 Millionen. Der Marktanteil sank nach RTL-Angaben von 28,2 auf 24,5 Prozent.

"Wieder auf den Rennsport, konzentrieren"

Nach dem vorzeitigen WM-Gewinn von Lewis Hamilton in Austin nahm das Interesse an den Übertragungen spürbar ab. "Natürlich hat uns die frühe WM-Entscheidung ordentlich Wind aus den Segeln genommen, die Spannung war danach einfach raus", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe in einer Pressemitteilung.

"Ich würde mir wünschen, dass sich die Formel 1 wieder auf das eigentliche, nämlich den Rennsport, konzentriert und nicht so viel Aufmerksamkeit durch Diskussionen bindet, die in letzter Konsequenz mehr Probleme schaffen als Lösungen", kritisierte Loppe.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017