t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Borussia Dortmund: Tuchel verblüfft Hitzfeld mit Rotation


Tuchel schont acht BVB-Stars im Derby
Hitzfeld: "Ich hätte mich das nicht getraut"

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 11.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Dortmunds Reservebank gegen Schalke war mit Henrich Mchitarjan, Ilkay Gündogan, Gonzalo Castro, Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang top besetzt.Vergrößern des BildesDortmunds Reservebank gegen Schalke war mit Henrich Mchitarjan, Ilkay Gündogan, Gonzalo Castro, Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang top besetzt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat mit seiner Super-Rotation im 170. Revierderby gegen den FC Schalke 04 (2:2) bei vielen Beobachtern für Erstaunen gesorgt. "Ich hätte mich das nicht getraut, dass ich acht Mann in so einem wichtigen Derby rauslasse", wunderte sich der frühere BVB-Meistertrainer Ottmar Hitzfeld bei Sky.

Weil das Duell so emotional aufgeladen ist, könne man eigentlich keine B-Elf auf den Rasen schicken: "Die Fans fiebern auf das Spiel hin und man spricht noch ein halbes Jahr über das letzte Spiel", erläuterte der 67-Jährige. "Es ist fast wichtiger, ein Derby zu gewinnen als einen Titel zu holen. In meiner Glanzzeit habe ich mal fünf Spieler draußen gelassen, wenn es gut lief."

Tuchel: "nicht von anderen beeinflussen lassen"

Mit Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus, Henrich Mchitarjan, Ilkay Gündogan und Gonzalo Castro fanden sich etliche Superstars auf der Bank der Borussia wieder. Stattdessen setzte Tuchel unter anderem auf Moritz Leitner, Adrian Ramos und den 17-jährigen US-Bubi Christian Pulisic.

"Wir haben noch nie nachgezählt, wie viele Wechsel es sind", verteidigte sich Tuchel. "Es ist wichtig, dass du Dinge machst, von denen du überzeugt bist und dich nicht von anderen beeinflussen lässt." Am Ende war er dann auch mit seinem Team zufrieden: "Wir haben es ganz gut gemacht", bilanzierte der Coach.

Europa League hat klare Priorität

Schon vor dem Revierderby hatte Tuchel bei Sky klargestellt, dass für ihn das Weiterkommen in der Europa League Priorität habe. Schließlich geht es nach dem 1:1 im Hinspiel gegen den FC Liverpool nun am Donnerstagabend an der Anfield Road um den Einzug ins Halbfinale (ab 20.50 Uhr im t-online.de Live-Ticker). Das Titelrennen in der Bundesliga? Davon hat man sich offensichtlich verabschiedet.

Die Dortmunder zeigten Verständnis für die Entscheidung ihres Trainers. "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Die Jungs auf dem Platz haben es richtig gut gemacht", kommentierte Sportdirektor Michael Zorc und ergänzte: "Auch die Liverpooler haben am Wochenende acht Spieler gewechselt."

Ähnlich sah es Mittelfeldspieler Nuri Sahin: "Niemand kann alle 48 Spiele machen. Natürlich wissen wir, welche Emotionen ein Derbysieg in der Stadt auslösen kann. Wir hätten gern beide Spiele gewonnen. Aber in Liverpool kann man in einem Spiel ausscheiden - und es nicht wieder gutmachen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website