t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Olympia 2016: Schwimmerinnen sind zu dünn - Aus für Staffel


Schwimm-Bundestrainer greift durch
"Wie dünne Models" - Olympia-Aus für DSV-Staffel

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 09.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Die deutsche Staffel (hier Annika Bruhn) wird in Rio nicht an den Start gehen.Vergrößern des BildesDie deutsche Staffel (hier Annika Bruhn) wird in Rio nicht an den Start gehen. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie ist die Königsdisziplin der Schwimmer: die 4x100-Meter-Freistilstaffel. Doch bei Olympia in Rio wird sie ohne die deutschen Frauen über die Bühne gehen.

Die Begründung von Chefbundestrainer Henning Lambertz in der "Bild": "Im Vergleich mit der Weltspitze sehen unsere Mädels aus wie dünne Models und nicht wie Sportlerinnen."

Einzelergebnisse reichen nicht

Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin hatten die Einzelergebnisse nicht für die erforderliche Normzeit ausgereicht. „Sie konnten die Zeiten nicht schwimmen, ihnen fehlt eindeutig die Kraft", sagt Lambertz.

Bei der nun beginnenden EM in London wäre noch die Chance auf einen Quotenplatz dagewesen, doch der Deutsche Schwimm-Verband verzichtet auf die Möglichkeit. „Hätten sie sich hier in Berlin empfohlen, hätten wir sie auch geschickt, sie sind aber nicht konkurrenzfähig“, sagt Lambertz.

Früher ein Medaillengarant

Die Staffel hatte bei den Weltmeisterschaften in Kasan auf Platz 13 als einziges deutsches Quartett die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Zu Zeiten von Franziska van Almsick oder Britta Steffen war die Staffel oft ein Medaillengarant.

Die nun ausgebooteten Schwimmerinnen sind sauer. „Ich finde es ein bisschen unfair, unsere Figur mit der Weltspitze zu vergleichen, die sind alle fünf bis sechs Jahre älter und auf dem Höhepunkt der Karriere", sagte etwa die 19 Jahre alte Anna Dietterle der "Bild".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website