Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Leichtathletik >

Schrader siegt in Götzis - DLV-Sextett mit WM-Norm

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichtathletik - Mehrkampf  

Schrader siegt in Götzis - DLV-Sextett mit WM-Norm

02.06.2009, 10:48 Uhr | dpa

Strahlender Sieger in Götzis: Michael Schrader (Foto: dpa)Strahlender Sieger in Götzis: Michael Schrader (Foto: dpa) Jungstar Michael Schrader hat im Mehrkampf-Mekka Götzis für die Sensation gesorgt und den deutschen Zehnkämpfern als neuer Leitstern den Weg zur Heim-WM in Berlin gewiesen.

Mit einer feiertagswürdigen Leistung über die finalen 1500 Meter machte der 21-Jährige seine Glanztat perfekt: Der Youngster von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen fing den Amerikaner Trey Hardee im Endspurt mit sechs Punkten Vorsprung gerade noch ab. 19 Jahre nach dem Coup von Olympiasieger Christian Schenk triumphierte erstmals wieder ein deutscher Allrounder im Möslestadion. Gleich sieben persönliche Bestleistungen beflügelten Schrader enorm - am Ende stand mit fabelhaften 8522 Punkten auch der Hausrekord.

Aktuelles Neuigkeiten aus der Leichtathletik
Berlin Zeitplan der Leichtathletik-WM 2009


WM-Tickets werden noch vergeben

Drei Zehnkämpfer und drei Siebenkämpferinnen erfüllten im ersten Anlauf die WM-Normen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV); die jeweils drei WM-Tickets werden in drei Wochen in Ratingen vergeben. Als erste Ukrainerin seit der Siebenkampf-Premiere 1981 gewann Olympiasiegerin Natalija Dobrynska (6558 Punkte) in Götzis.

WM-Teilnehmer zum Durchklicken Schon zwölf Deutsche nominiert

Noch 310 Punkte bis zu Hingsens Rekord

"Der Sieg ist atemberaubend", sagte Schrader. "In Götzis zu gewinnen, ist doch das Ziel eines jeden Zehnkämpfers." Neun Jahre ist es schon her, als der Olympia-Zweite Frank Busemann als bis dato letzter Deutscher mehr als 8500 Zähler sammelte (Götzis/8531). Bis zum deutschen Rekord seines berühmten Klubkollegen Jürgen Hingsen fehlen Schrader zwar noch 310 Punkte, aber DLV-Teammanager Claus Marek ist sich sicher: "Er ist unser Mann für Berlin."

Schrader mit persönlicher Bestleistung

20 Sekunden musste der Schützling von Ex-Weltmeister Torsten Voss auf Hardee auf 1500 Metern gut machen, 21 waren es im Ziel. Schrader junior überbot seine Bestleistung gleich um 274 Punkte und knackte die WM-Norm (8000) praktisch nebenbei, obwohl er am ersten Tag noch von Krämpfen geplagt wurde und fast ausgestiegen wäre. Doch plötzlich war er wieder da. "Wie ein Surfer auf einer Welle", sagte Voss und staunte, weil er Schrader eigentlich "nur" 8400 Punkte zugetraut hatte.

Müller und Behrenbruch unter den Top Ten

Pascal Behrenbruch als Dritter (8374) und Norman Müller als Sechster (8272) kämpften sich ebenfalls mit erfüllter Norm unter die Top Ten; Jacob Minah wurde 14. Für die angeschlagenen André Niklaus und Arthur Abele heißt es nun: letzte Ausfahrt Ratingen.

Schwarzkopf: "Das ist noch ausbaufähig"

Auch die Siebenkämpferinnen haben sich gut verkauft und beim Durchmarsch eines ukrainischen Trios locker die WM-Norm (6100) erfüllt. Beste war die Olympia-Achte Lilli Schwarzkopf als Vierte mit 6337 Zählern vor Julia Mächtig und der punktgleichen Sechsten, Jennifer Oeser (je 6320). "Der erste Tag war bescheiden, der zweite Tag stimmte dann versöhnlich", sagte Schwarzkopf, "das ist aber noch ausbaufähig".

Ukrainerinnen feiern Dreifacherfolg

Favoritin Dobrynska setzte sich vor ihren Teamkolleginnen Anna Melnitschenko (6445) und Ljudmila Jossipenko (6361) durch. Seit der Siebenkampf-Premiere 1981 hatte in Götzis noch nie eine Ukrainerin gewonnen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal