Leichtathletik
Stabhochsprung-Trio erreicht mühelos WM-Finale10.08.2013, 12:09 Uhr | dpa
Auch Raphael Holzdeppe sprang mühelos ins Finale. (Quelle: dpa)
Moskau (dpa) - Um sechs Uhr morgens aufstehen für nur einen erfolgreichen Versuch: Dieser Aufwand hat sich für die deutschen Stabhochspringer gleich zum Auftakt der Leichtathletik-WM in Moskau gelohnt.
Björn Otto, Raphael Holzdeppe und Malte Mohr überstanden mühelos die Qualifikation und werden nun am Montag im Finale der besten Zwölf um die Medaillen mitspringen. "Das Feld ist tierisch gut. Andererseits pusht das einen auch", sagte der Olympia-Dritte Holzdeppe. "Wenn andere hoch springen, möchte ich noch höher springen. Ich will hier mindestens Bronze."
Alle drei Deutschen mussten am Samstag nur ihre Einstiegshöhe von 5,55 Metern meistern, um den Endkampf zu erreichen. Während Otto und Holzdeppe sich dabei je einen Fehlversuch leisteten, kam ausgerechnet der mit der wenigsten Wettkampfpraxis angereiste Mohr mit nur einem Sprung durch die Qualifikation.
"Meine Sprünge sahen nicht gut aus. Der erste war scheiße, der zweite war Glück. Aber das heißt gar nichts", sagte der deutsche Meister Otto. Ihm als Olympia- und EM-Zweiten werden am Montag die größten Chancen eingeräumt, den auch in dieser Saison so überragenden Olympiasieger Renaud Lavillenie aus Frankreich zu schlagen.
Der Wettkampf im gähnend leeren Luschniki-Stadion litt unter den üblichen, nicht einfachen Begleitumständen einer solchen WM- Ausscheidung. Je 20 Springer traten parallel in zwei Gruppen gegeneinander an. Das bedeutete lange Wartezeiten für alle - und das auch noch am frühen Morgen. Am besten kam der 27 Jahre alte Mohr damit zurecht, der als Dritter der Hallen-EM und Podestspringer bei den Diamond-League-Meetings in Doha und Rom erfolgreich in dieses WM-Jahr gestartet war, ehe ihn einige Rückenprobleme zurückwarfen.
"Ich fühle mich sehr gut. Ich bin gesund und bin in Form", meinte der deutsche Meister der Jahre 2010 bis 2012. "Ich denke, dass ich hier bei der WM an die Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen kann. Was dann dabei herauskommt, hängt auch von den anderen ab." Dass er das Finale mit nur einem Versuch erreichte, kam Mohr dabei sehr gelegen. "Es ist gut, nur einmal springen zu müssen. Denn die Qualifikation schlaucht immer auch ein bisschen."
Am höchsten sprangen am Samstag der Tscheche Jan Kudlicka und Top-Favorit Lavillenie, die jeweils 5,65 Meter auflegen ließen und dafür zwei Versuche benötigten. Der Franzose atmete nach seinem erfolgreichen Sprung einmal kurz durch und umarmte dann seinen vier Jahre jüngeren Bruder Valentin Lavillenie. Der 22-Jährige überstand die Qualifikation mit viel Mühe, so dass nun am Montag zum ersten Mal seit Sergej und Wassili Bubka 1993 wieder zwei Brüder gemeinsam in einem WM-Finale im Stabhochsprung stehen.
Und wie überbrücken die Athleten jetzt ihren freien Sonntag bis zum Endkampf? "Mit Sicherheit ausschlafen", sagte Otto. "Die Frühaufsteherei ist zum Glück erstmal vorbei."
10.08.2013, 12:09 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik