Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Leichtathletik >

Siebenkämpferin Biesenbach: "Nicht erschlagen lassen"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichtathletik  

Siebenkämpferin Biesenbach: "Nicht erschlagen lassen"

11.08.2013, 10:47 Uhr | dpa

Siebenkämpferin Biesenbach: "Nicht erschlagen lassen". Siebenkämpferin Kira Biesenbach freut sich auf ihren WM-Auftritt.

Siebenkämpferin Kira Biesenbach freut sich auf ihren WM-Auftritt. (Quelle: dpa)

Moskau (dpa) - Als Kira Biesenbach in Moskau das 80 000 Zuschauer fassende Luschniki-Stadion zur Vorbesichtigung betrat, stockte ihr fast der Atem.

"Ein Hammer, genial, in so einem großen Stadion war ich noch nie", sagte die 20-jährige Siebenkampf-Hoffnung aus Leverkusen vor dem Debüt bei der Leichtathletik-WM. "Hoffentlich werde ich von dieser Kulisse nicht erschlagen."

Eigentlich ist die Studentin der Sport- und Sozialwissenschaften nicht der Typ, die Nerven zu verlieren, gilt sie doch als rheinische Frohnatur, die viel lacht und scherzt. "Wenn man mit ihr trainiert, hat man immer Spaß", berichtete ihr Trainer Erik Schneider. Auch der Leitende Bundestrainer Mehrkampf, Claus Marek, hält die aufgeschlossene und stets heitere Kira Biesenbach für "einen Glücksfall" im deutschen Siebenkampf. "Mit was für einem Strahlen sie kämpft. Das gefällt mir", sagte Marek.

Die hochgewachsene Athletin gilt schon lange als Talent. 2008 wurde sie Dritte der U 18-WM. Nach diesem verheißungsvollen Karrierestart musste sie sich aber zwei Knieoperationen unterziehen und die Jahre 2010 und 2011 sportlich abschreiben. 2012 tastete sich Kira Biesenbach mit 5885 Zählern dann an die 6000-Punkte-Marke heran, ehe sie in diesem Jahr einen Senkrechtstart in die internationale Elite machte.

Bei der ersten Qualifikation im Mai in Götzis verfehlte sie mit 6134 Punkten die WM-Norm noch um 16 Zähler, doch bei der zweiten Ausscheidung im Juni in Ratingen nahm sie die Moskau-Hürde mit 6185 Punkten. Geht jetzt noch mehr? "Mal schauen", lautete die Antwort.

Aufgeregt oder nervös ist sie nicht. "Ich spüre Vorfreude und hoffe, dass ich Spaß haben werde", sagte die blonde Athletin. Für sie und ihre deutschen Mitkämpferinnen Julia Mächtig (Neubrandenburg) und Claudia Rath (Frankfurt/Main) beginnt das WM-Abenteuer an diesem Montag mit dem Hürdensprint. Nur vor dem Fernseher können die Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf und die WM-Dritte Jennifer Oeser den Medaillenkampf in Russland verfolgen. Beide kurieren Verletzungen.

Konkrete Ziele will sich Kira Biesenbach, die Mitte Juli bei der U 23-EM in Tampere/Finnland noch die Silbermedaille mitnahm, für ihre WM-Premiere in Moskau nicht stecken. "Ich will Erfahrungen sammeln, das Beste geben und trotzdem versuchen, alles zu genießen", sagte sie. Schließlich soll die WM nur eine Zwischenstation in ihrer Laufbahn sein - auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 nach Rio de Janeiro? "Es ist der Wunsch jedes Athleten, bei Olympia dabei zu sein", meinte Kira Biesenbach.

Während sie in den technischen Disziplinen noch viele Reserven hat, weckte sie mit ihrer Schnelligkeit auch das Interesse von Sprinttrainern, die sie zum Lauf abwerben wollten. "Ich bleibe beim Siebenkampf", versicherte Kira Biesenbach jedoch.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal