t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Leichtathletik-WM 2013: Wladimir Putin beflügelte Dimitri Tarabin


Leichtathletik-WM
Wladimir Putin beflügelte Dimitri Tarabin

Von sid, t-online
Aktualisiert am 18.08.2013Lesedauer: 1 Min.
Nach Putins Anruf voll motiviert: Dimitri TarabinVergrößern des BildesNach Putins Anruf voll motiviert: Dimitri Tarabin (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat mit einem Telefonanruf bei Speerwerfer Dimitri Tarabin unmittelbar vor dem Finale offenbar ein Debakel für seine Nation und eine Sensation für Kenia verhindert.

"Dreieinhalb Stunden vor dem Finale hat mich Präsident Putin angerufen. Er sagte, er glaube an mich und meine Frau und erwarte Medaillen", sagte der 21 Jahre alte Tarabin, der mit seinem letzten Versuch auf 86,23 Meter noch Bronze gewann.

Kenia eigentlich nur für seine Spitzenläufer bekannt

Bis dahin hatte der Kenianer Julius Yego (85,40) auf dem dritten Platz gelegen - es wäre die erste Speerwurf-Medaille für das ostafrikanische Land, das vor allem für seine Läufer bekannt ist, bei einer internationalen Meisterschaft gewesen.

Den Titel holte sich Europameister Vitezslav Vesely aus Tschechien. Der Schützling von Speerwurf-Legende Jan Zelezny erzielte seine Siegweite von 87,17 m schon im ersten Versuch und schockte so die Konkurrenz. Silber ging an Ex-Weltmeister Tero Pitkämäki aus Finnland (87,07).

"Vielleicht schaut Putin zu"

"Vor dem letzten Versuch habe ich daran gedacht, dass er (Putin, d. Red.) vielleicht zuschaut und auf eine Medaille wartet", sagte Tarabin, der als Jahres-Weltbester (88,84) als einer der großen Favoriten im Luschniki-Stadion galt. Platz vier wäre für Russland zu wenig gewesen. Tarabins Frau Maria Abakumowa gilt bei den Frauen als Top-Favoritin auf Speerwurf-Gold.

Yego wäre der zweite Afrikaner nach Marius Corbett gewesen, der eine Speer-Medaille gewonnen hätte. Entsprechend groß war die Enntäuschung bei dem 24-Jährigen. Corbett hatte 1997 in Athen Gold für Südafrika geholt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website