Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Leichtathletik >

Leichtathletik - Die Liebe macht's möglich: Neue Kraft für Storl

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichtathletik  

Die Liebe macht's möglich: Neue Kraft für Storl

07.01.2015, 08:10 Uhr | dpa

Leichtathletik - Die Liebe macht's möglich: Neue Kraft für Storl. Kugelstoß-Weltmeister David Storl und seine Freundin Carolin Leonhardt.

Kugelstoß-Weltmeister David Storl und seine Freundin Carolin Leonhardt. Foto: Stefan Sauer. (Quelle: dpa)

Leipzig (dpa) - Seine geliebte Schoko-Bananen-Torte wird Kugelstoß-Weltmeister David Storl künftig in Leipzig mit seiner Freundin genießen. Zusammen mit Carolin Leonhardt, Kanu-Olympiasiegerin von 2004, hat der 24 Jahre alte Olympia-Zweite die Sachsen-Metropole als gemeinsamen Standort ausgewählt.

Denn der bodenständige Storl hatte schlicht keine Lust mehr auf die Pendelei aus Sachsen nach Mannheim zu seiner sechs Jahre älteren Liebsten. "Dann haben wir einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt, darauf freuen wir uns riesig. Jeder weiß ja, dass ich traditionell ein Mensch bin, der nicht alle drei Jahre den Verein wechselt", betont der Welt- und Europameister, der Mitte November vom LAC Chemnitz zum SC DHfK Leipzig wechselte und dort einen Dreijahresvertrag erhielt. Er soll als neues Zugpferd die traditionsreiche Leichtathletik in Leipzig wiederbeleben.

Mit dem Umzug in die Messestadt und der gemeinsamen Wohnung mit seiner Freundin hat sich Storl das sportliche und private Umfeld geschaffen, um weiter sportliche Höchstleistungen zu bringen. In seinem Sog wechselte auch Diskuswerferin Nadine Müller von Halle/Saale an die Pleiße. Die Olympia-Vierte von 2012 und WM-Zweite von 2011 hatte wegen gesundheitlicher Probleme in der abgelaufenen Saison unter anderem die EM in Zürich verpasst. Nun strebt sie für dieses Jahr wie Storl die Weltmeisterschaften in Peking an.

Der 1,98-Meter-Hüne das Ziel dritter-WM-Titel fest im Visiert. Er hatte sich noch im vergangenen September am linken Knie operieren lassen müssen. Jetzt ist er beim Bankdrücken schon wieder bei über 150 Kilogramm und hat an Muskelmasse zugelegt. 2015 soll endlich die 22-Meter-Marke fallen. Zuletzt fehlten winzige drei Zentimeter. Mit noch besserer Technik soll es nun im WM-Jahr gelingen.

Unterstützung in Leipzig hat er wenige hundert Meter vom Trainingsort entfernt beim Institut für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) gefunden. Dort stößt er spezielle Kugeln mit integrierter Messtechnik im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes "Analyse und Beeinflussung der Beschleunigung der Wurfgeräte unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsaufbaus".

Mit Storl soll 2016 auch wieder das Internationale Hallen-Meeting "LE-Athletics" in der Messestadt neu aufgelegt werden. Dann mit Sicherheit um seine Parade-Disziplin erweitert. Im Olympia-Jahr will er ohnehin wieder im vollen Wettkampf-Modus sein.

In diesem Winter hat er hingegen seine Hallenstarts minimiert. Vorerst ist nur eine Teilnahme beim Indoor Meeting am 31. Januar in Karlsruhe geplant. Dort möchte er seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. "Ich will kein Risiko eingehen. Ich bestreite vielleicht nur ein oder zwei Wettkämpfe", sagte der jüngste zweimalige Weltmeister in seiner Disziplin.

Der Polizei-Anwärter könnte im Sommer erneut Geschichte schreiben. Er will nach dem Schweizer Werner Günthör der zweite Kugelstoßer werden, der drei WM-Titel in Serie gewinnt. "Auf jeden Fall will ich in Peking meinen WM-Titel verteidigen. Und wenn es mit dem Knie so weitergeht, dann wird es ein gutes WM-Jahr."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal