Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Leichtathletik >

Leichtathletik: Raphael Holzdeppe will WM-Titel verteidigen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichtathletik  

Weltmeister Holzdeppe will Titel verteidigen

28.01.2015, 10:05 Uhr | dpa

Leichtathletik: Raphael Holzdeppe will WM-Titel verteidigen. Stabhochspringer Raphael Holzdeppe ist im WM-Jahr guten Mutes.

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe ist im WM-Jahr guten Mutes. Foto: Michael Kappeler. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Abhaken, motivieren, angreifen! In seiner Comeback-Saison will Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe mit neuem Schwung abheben - und am Ende möglichst mit Edelmetall im Pekinger "Vogelnest" landen.

Die Leichtathletik-WM Ende August im futuristischen Olympiastadion von 2008 ist sein großes Ziel, die Titelverteidigung wäre der Coup. "Das Training steuert darauf hin, dass in diesem Sommer wieder alles stimmt", sagte der 25-Jährige in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Die Halle soll auch dafür da sein, der Konkurrenz zu zeigen, dass ich im Sommer wieder vorne mitspielen will."

Alles andere ist Vergangenheit. "Ich schaue immer nach vorn und in die Zukunft. 2014 ist daher für mich abgehakt. Jetzt ist 2015", sagt der Olympia-Dritte von 2012 kämpferisch. "Es fühlt sich wieder gut an, es macht wieder Spaß. Ich merke auch, dass mir die Wettkämpfe gefehlt haben." Dreimal ist Holzdeppe in diesem Winter schon gestartet, in Rouen wurde er am vergangenen Samstag mit 5,60 Metern Fünfter. Auf die Heimspiele an diesem Donnerstag in Düsseldorf und danach am Samstag in Karlsruhe freut sich der Athlet vom LAZ Zweibrücken ganz besonders.

Hallenstarts waren für den Weltmeister vor Jahresfrist wegen Rückenproblemen überhaupt nicht drin, die Sommersaison brach er im Juni wegen Formschwäche ab, die EM in Zürich fiel für ihn ins Wasser. Im Herbst kehrte er zu seinem früheren Trainer Andrej Tiwontschik zurück. Die Konkurrenz ist gewarnt: Holzdeppe ist wieder da! "Es hat einfach was gefehlt in meinem Terminplan", gibt er zu. "Ich freue mich richtig darauf, wieder eine normale Saison springen zu können."

Das große Ziel ist Peking, als Weltmeister hat Holzdeppe eine Wildcard und muss sich für seine dritte WM nicht qualifizieren. Die Hallen-EM in Prag vom 6. bis 8. März wäre ein optimaler Wettkampf-Test. "Wenn ich mich qualifiziere, nehme ich diese Möglichkeit natürlich sehr gern wahr", meinte der Pfälzer, aber "im Endeffekt ist die Hallensaison für mich auch eine Durchgangssaison."

Trotz der langen Wettkampfpause ist der Profisportler und Sportsoldat finanziell gut gebettet. Auf seiner Homepage finden sich die Logos von gleich acht Partnern. "Ich habe mit Red Bull und Nike zwei starke Sponsoren, die auch in schlechten Zeiten zu mir halten", erklärt Holzdeppe. "Ich kann glücklich sein, dass ich diese Sponsoren an meiner Seite habe." Insgesamt kommt da im Jahr ein sechsstelliger Euro-Betrag zusammen.

Seine Hallen-Bestleistung steht bei 5,82 Metern, im Freien hat er schon 5,91 Meter gemeistert. Als sich Renaud Lavillenie vor knapp einem Jahr über die Weltrekordhöhe von 6,16 Meter katapultierte, da zog auch sein Dauerrivale den Hut vor der großen Leistung des kleinen Franzosen. Auf das Kämpferherz, davon ist Holzdeppe überzeugt, kommt es an. "Egal, was für ein Typ du bist - wenn du an dich glaubst und hart arbeitest, dann kannst du dein Ziel erreichen."

Sogar die sechs Meter. Neun Zentimeter fehlen ihm noch bis zur magischen Marke. "Jeder Stabhochspringer träumt davon", gibt Holzdeppe zu, "aber erst mal möchte ich jetzt wieder an meine Form von 2013 herankommen. Und wenn mir das gelingt, dann bin ich auch wieder bereit, die sechs Meter effektiv angreifen zu können."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal