Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Leichtathletik >

Leichtathletik - Johnson: Leichtathletik muss sich viel besser verkaufen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichtathletik  

Johnson: Leichtathletik muss sich viel besser verkaufen

04.02.2015, 12:41 Uhr | dpa

Leichtathletik - Johnson: Leichtathletik muss sich viel besser verkaufen. Michael Johnson bei der WM 1993 in Stuttgart.

Michael Johnson bei der WM 1993 in Stuttgart. Foto: Frank Kleefeldt. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Die Leichtathletik muss sich nach Ansicht des viermaligen Olympiasiegers Michael Johnson viel besser verkaufen. Das fordert der 47 Jahre alte US-Amerikaner in einem Interview, das die Fachzeitschrift "Leichtathletik" veröffentlichte.

"Ich habe gerade eine Studie gelesen, nach der 70 Prozent aller Zuschauer weltweit der bislang letzten Weltmeisterschaften 2013 in Moskau über 55 Jahre alt waren. Das ist ein riesiges Problem", sagte Johnson. "Der Sport muss populärer werden", betonte der frühere Weltklasse-Athlet, aber er vermisse das Wachstum: "Während sich immer mehr Menschen fürs Laufen begeistern, stagniert die Leichtathletik als Ganzes."

Johnson, der seit 1999 den Weltrekord über 400 Meter (43,18 Sekunden) hält, trainiert im MJ Performance Center im texanischen McKinney bei Dallas junge Athleten. Die Leichtathletik müsse hart dafür arbeiten, dass der Sport für Jugendliche attraktiv bleibe und der Strom der Talente nie versiege. Dafür brauche man aber Vorbilder, "erfolgreiche Athleten, die in der breiten Öffentlichkeit bekannt sind". Genau hier sieht Johnson das Problem: "Ohne die Olympischen Spiele alle vier Jahre würde die Leichtathletik in den USA fast nicht mehr wahr genommen. Das ist eine Schande."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Tiefe Einblicke 
Das Innere eines Verbrennungsmotors in Zeitlupe

Einblicke in einen Benzinmotor während des Betriebs. Dazu haben wurde eine Plexiglasscheibe in einen Motor eingesetzt. Video


Shopping
Shopping
Final Sale bei MADELEINE – jetzt bis zu 70 % reduziert

Sichern Sie sich außerdem einen 15,- € Gutschein und gratis Versand! auf MADELEINE.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal