Stefan Bradl hat beim Motorrad-Grand-Prix von Australien seinen ersten Podestplatz in der neuen Klasse Moto2 knapp verpasst. Der 20-Jährige fuhr in Phillip Island auf den fünften Platz und egalisierte damit sein bestes Saisonergebnis. "Es fühlt sich gut an, mit so einem Ergebnis nach Deutschland zurückzukehren", sagte Bradl.
Sieger im 15. von 17 WM-Rennen wurde Alex de Angelis aus San Marino vor dem Briten Scott Redding und Andrea Iannone aus Italien. Der bereits als Weltmeister feststehende Toni Elias aus Spanien kam als Siebter ins Ziel.
Mehr zum Thema Motorsport
125er: Erst zurück- und dann ausgefallen
In der Klasse bis 125 Kubikzentimeter sorgte Sandro Cortese für eine Enttäuschung. Der Berkheimer war von Platz zwei gestartet, dann auf den elften Rang zurückgefallen und nach einem Fahrfehler in der dritten Runde gestürzt. Bester Deutscher war Marcel Schrötter als 13. WM-Spitzenreiter Marc Marquez aus Spanien baute mit seinem neunten Saisonsieg die Gesamtführung aus. Zweiter und Dritter wurden seine Landsleute Pol Espargaro und Nicolas Terol.
MotoGP: Stoner schlägt neuen Weltmeister
In der Königsklasse MotoGP gewann Lokalmatador Casey Stoner zum vierten Mal nacheinander auf seiner Heimstrecke. Auf Platz zwei fuhr der bereits als neuer Weltmeister feststehende Spanier Jorge Lorenzo. Dritter wurde der entthronte Titelverteidiger Valentino Rossi aus Italien.