Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Motorsport > Rallye Dakar >

Volkswagen: Mit 310 PS zum Dakar-Sieg

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volkswagen: Mit 310 PS zum Dakar-Sieg

10.12.2010, 15:47 Uhr | Motorsport-Total.com

. Erfolgsgarant für VW bei der Dakar: Der Race Touareg (Foto: imago)

Erfolgsgarant für VW bei der Dakar: Der Race Touareg (Foto: imago)

Volkswagen war in den vergangenen zwei Jahren das dominierende Team bei der Rallye Dakar. Nach den Siegen 2009 und 2010 wollen die Wolfsburger natürlich auch 2011 triumphieren. Dafür wurde der Race Touareg noch einmal überarbeitet. Eine effizientere Kühlung, mehr Leistung in großen Höhenlagen und eine verbesserte Fahrbarkeit standen dabei im Mittelpunkt.

"Ich bin überzeugt, dass wir das bislang stärkste und zuverlässigste Marathon-Rallye-Fahrzeug der Welt für 2011 noch besser gemacht haben“, sagt Eduard Weidl, "Dakar"-Projektleiter bei Volkswagen Motorsport über den neuen Race Tourag 3.

Bessere Kühlung durch neue Karosserie

Das entscheidende Bauteil am "RT3" ist die Karosserie. Sie ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt und wiegt nur rund 50 Kilogramm. Die veränderte Formgebung ermöglicht ein neues Kühlkonzept. Die im Fahrzeugheck hinter dem Cockpit platzierten Wasserkühler wurden vergrößert und werden dank eines doppelten Lufteinlasses auf dem Dach optimal mit Frischluft versorgt.

Die Kraftstoff-, Brems-, und Stoßdämpferkühlung wurde ebenfalls perfektioniert. Dank der neuen Luftführung entsteht unterhalb des Carbon-Kleides weniger Stauluft. Gerade auf heißen Wüstenabschnitten, in denen das Tempo vergleichsweise niedrig, die Luftzufuhr entsprechend gering und der Bedarf an Motorleistung dennoch hoch ist, soll das zu einer gesteigerten Performance führen.

310 PS treiben den Race Touareg nun voran

Ein weiteres Augenmerk der Ingenieure galt den Antriebskomponenten. Die Getriebeabstimmung wurde für eine verbesserte Fahrbarkeit perfektioniert, ein neuer Ladeluftkühler soll für eine deutliche Effizienzsteigerung sorgen. Zudem ermöglichen weniger Druckverluste im gesamten Ladeluftkühler-System eine höhere Leistungsausbeute des 2,5-Liter-TDI-Aggregats. Der Reihenfünfzylinder mit zweistufiger Aufladung leistet nun 310 PS.

Der Faktor Höhe spielt gerade bei der Rallye Dakar in Südamerika eine Hauptrolle im Kampf um den Gesamtsieg. Deshalb erhielt die für die Rallye Dakar 2009 und 2010 entwickelte Höhenapplikation für 2011 ein Update - eine Software, die den Leistungsverlust in der dünner werdenden Luft so gering wie nötig hält.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017