Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Motorsport >

Cortese holt Pole auf Sachsenring

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Cortese und Bradl trotzen Regen auf dem Sachsenring

09.07.2012, 11:38 Uhr | dpa

Cortese holt Pole auf Sachsenring. Stefan Bradl hat gute Aussichten auf eine vordere Platzierung.

Stefan Bradl hat gute Aussichten auf eine vordere Platzierung. (Quelle: dpa)

Hohenstein-Ernstthal (dpa) - Dem Regen getrotzt und die Fans jubeln lassen: Die beiden besten deutschen Motorrad-WM-Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl haben im Qualifikationstraining ihre gewachsene Reife demonstriert.

Damit haben sie ihre Anwartschaft auf vordere Plätze beim deutschen Grand Prix auf dem Sachsenring angemeldet. Cortese fuhr in der Moto3-Klasse auf Platz eins. Sein Kumpel Bradl belegte in der MotoGP-Kategorie Rang sechs.

Cortese strahlte, nachdem er in der letzten Runde des Qualifikationstrainings die so nicht für möglich gehaltene Bestzeit in den regennassen Asphalt des Sachsenrings gebrannt hatte. 1:42,989 Minuten bedeuteten 128,32 Kilometer pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit und das bei strömendem Regen. "Es war sehr viel Risiko dabei. Ich bin sehr lange draußen geblieben und immer über dem Limit gefahren", meinte der Berkheimer, der die erste Pole Position eines Deutschen auf dem Sachsenring seit der Rückkehr des WM-Laufes auf die Traditionsstrecke 1998 als Riesenmotivation bezeichnete. "Und es war ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz", betonte der 22-Jährige.

In den drei Trainingssitzungen zuvor hatte er stets mit Abstimmungsproblemen an seiner KTM zu kämpfen. "Jetzt dürften die behoben sein, ich denke, wir sind für alle Wetterlagen am Sonntag vorbereitet", sagte der Italo-Schwabe, der sich keinen Illussionen hingibt, dass WM-Spitzenreiter Maverick Vinales aus Spanien mit Startplatz 24 schon geschlagen ist. "Egal, von wo aus er startet, er wird im Rennen da sein. Vielleicht dauert es hier etwas länger, aber er wird kommen", betonte Cortese.

Im spannendsten Qualifying der jüngeren Vergangenheit war Bradl bis kurz vor dem Ende auf Pole-Kurs. Immer wieder konterte der Zahlinger die gerate aufgestellten Bestzeiten. Am Ende war Titelverteidiger Casey Stoner (Australien) aber 0,77 Sekunden schneller als der bayrische Schwabe. "Ich bin schon etwas enttäuscht, aber ich bin auf langsam fahrende Piloten aufgefahren und dann war die schnelle Runde futsch. Es wäre definitiv besser als Platz sechs geworden", erzählte der 22-Jährige

Seit einem Jahr fühlt er sich im Nassen sehr wohl. "Wodurch das gekommen ist, kann ich gar nicht so recht sagen. Ich habe mich zu einem Regenfahrer entwickelt", meinte Bradl, der mit dem Qualifying zufrieden war. "Ich war immer gut dabei, konnte immer mithalten. Das war sehr positiv", sagte der Honda-Pilot. Die Bedingungen für den Rennsonntag sind ihm egal. "Wir sind vorbereitet", betonte er. Ein Podestplatz wäre schön. "Aber das wird ein Reifenpoker", prophezeite Bradl.

In der Moto2-Klasse musste sich Lokalmatador Max Neukirchner vom Kiefer-Racing-Team mit Platz 22 zufriedengeben. Der Stollberger fand für die schnell auftrocknende Piste keine vernünftige Abstimmung. Im Gegensatz zum WM-Führenden Marc Marquez. Der Spanier sicherte sich die beste Startposition.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal